Dienstag, 7. August 2012

Kyoto #3: Kyo no Tanabata

"Tanabata" ist ein Fest, das heutzutage eigentlich am 7. Juli gefeiert wird. In Kyoto feiert man es aber nach einem frühen japanischen Kalender Anfang August!
"Kyo (=Hauptstadt/Kyoto) no Tanabata"
In der Nacht des Tanabata Festes treffen sich die beiden Sterne Wega und Altair, die normalerweise durch die Milchstraße voneinander getrennt sind. Bei dem Fest geht es um eine alte chinesische Legende, die besagt dass die beiden Sterne ein Liebespaar waren und wegen ihrer Liebe ihre Arbeit vergaßen. Deswegen verbannte der Himmelsgott beide an die entgegengesetzten Ufer der Milchstraße, aber erlaubte ihnen sich ein mal im Jahr zu treffen!
Zu Tanabata werden kleine Zettel mit Wünschen an Zweige von Bambusbäumen gehängt.

Das Fest findet generell in ganz Kyoto statt, aber wir sind zum Kamogawa (-Fluss) gegangen und haben uns da amüsiert!
Der Blick auf den Kamogawa, dieses Mal nicht total verdreckt mit Erdrutsch-Wasser aus den Bergen! XD
Alles stilecht dekoriert mit Bambus-Bäumchen und passendem Schmuck!
(Sieht ein Bisschen aus wie Weihnachten!)
Der Tanabata-Schmuck war überall in Kyoto zu sehen! Jede Einkaufsstraße, sogar die meisten Restaurants, hatten an diesen Tagen irgendwas geschmückt. Generell hat man das Gefühl, dass es im ommer in japan jeden Tag irgendwo etwas zu feiern gibt, aber Kyo no Tanabata ist in Kyoto nochmal etwas ganz Besonderes!

NATÜRLICH darf bei so einem Fest das obligatorische Angebot an Essen und Leckereien nicht fehlen! Viel vom Grill, viel Eis, ganz viele andere leckere Sachen!
Und es waren auch wieder einige Leute in Yukatas da, auch wenn das bei über 30° nicht sehr angenehm aussah... Hahaha!

Dann haben wir es uns bis zum Sonnenuntergang auf den warmen Steinen am Ufer des Kamogawa gemütlich gemacht
und was gegessen~!
...und Reiher beobachtet!
(Der Große hat den ganzen Abend lang erfolgreich Fische gefangen!)
Als es dann dunkel war, gab es noch eine wichtige Station für uns. Also mal wieder rein in den Bus und ab zur Nijo Burg!


Die Burg Nijo-jo war mal Sitz eines der Tokugawa Shoguns, als Kyoto noch die japanische Hauptstadt war. Dieses jahr gab es (anscheinend zum ersten Mal) eine Light-Up Show an der Burg, zu dem man umsonst rein konnte! (Normalerweise kostet die Besichtigung der Burg Eintritt!)

Hier konnte man umsonst seinen eigenen Wunschzettel schreiben und ihn gleich an ein Bäumchen hängen!
Die beleuchtete Burg!
Das ganze Schauspiel wurde auch mit passender Musik begleitet und sah echt schön aus!
Ansonsten gab es auf dem Gelände der Burg noch einige speziell Beleuchtete Flächen und leuchtende oder beleuchtete Kunstwerke, die man bestaunen konnte!

Außerhalb der Burg gibt es einen kleinen Kanal (vielleicht früher mal ein Burggraben??), der für diesen Abend auch ein Bisschen mit Beleuchtung aufgepeppt wurde.
Im Wasser sind hunderte kleine LED Kugeln rumgeschwommen, die die Milchstraße darstellen sollten!

An einer Stelle wurde ein LANGES Stück mit kunstvoll bemaltem Stoff ins Wasser gehängt. Ich glaube, dass das einerseits etwas mit der alten Tradition der Stoff-Färberei für Kimonos zu tun hat, aber gleichzeitig auch irgendeine Bedeutung für Tanabata hatte. Genau kann ich es aber auch nicht sagen. Es sah auf jeden Fall sehr schön aus!

Als das geschafft war, sind wir dann nach Hause gefahren. Wir mussten zwei Busse abwarten, weil alles so voll war, aber weil alle paar Minuten ein Bus für uns kam, war das kein Problem!
Dazu noch eine kuriose Beobachtung: Alle Leute die mit dem Bus fahren wollten haben sich ordentlich in einer Reihe aufgestellt und brav gewartet! Und auch wenn ein Bus kam, wurde geduldig gewartet, bis alle erst mal ausgestiegen sind. Wenn der Bus hinten (wo man normalerweise einsteigt) schon voll war und der Busfahrer die leute ausnahmsweise vorne einsteigen lies, hat er extra noch gesagt, dass zuerst die Leute ganz vorne in der Schlange einsteigen dürfen!
(In Deutschland hätten sich sofort alle irgendwie in den Bus gequetscht wir die wilden Tiere!!! XD Und der Busfahrer hätte sich einen Tefel darum geschert wer am längsten gewartet hat!!!)

In dieser Nacht habe ich geschlafen wie ein Stein! :) 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Poste hier deine Meinung, Fragen, oder einfach eine Nachricht an mich! Alle Kommentare werden vor der Veröffentlichung von mir geprüft und danach erst freigegeben. Spam und unpassende Kommentare werden gelöscht.