Freitag, 24. August 2012

Kaiyukan

Das "Kaiyukan" ist ein großes Aquarium in Osaka!

Mit ~20€ Eintritt pro Person nicht gerade billig, aber es ist sehr schön und lohnt sich auf jeden Fall für jeden der in der Nähe ist!  Es gibt extrem viele, extrem GROSSE Tiere zu bewundern! Einige davon werde ich hier mal zeigen.

Es folgen VIELE schöne Fotos! =) 
Das ist das Aquarium!
Das Gebäude liegt zwar direkt am Meer, aber statt das vorhandene Meerwasser zu nutzen, haben
sich die Architekten anscheinend dafür entschieden Wasser in ein 7-stöckiges Gebäude zu füllen!
Der große Star in dem Aquarium ist Jimbei-san, der Walhai!
Und weil es so schwierig ist mit dem echten Walhai ein hübsches Foto zu bekommen,
gibt es ein Modell in Lebensgröße aus Plastik... XD
Am Anfang ein Tunnel mit kleineren Rochen, Haien, und einer Menge Fischen die um einen herum blubbern.
Die Flussotter waren schon super süß, aber...
Meine absoluten Liebline waren die Seeotter!!!
Während die Flussotter nur so klein waren wie kleine Katzen, sind Seeotter schon richtig dicke Wummer! XD
SO NIEDLICH!!!
Dicke Fische! Im Bild sieht man leider nicht, dass diese Klotze nen halben Meter lang sind!
Und was das ist, da bin ich mir nicht mehr so sicher...
Ein Biber oder sowas?
Verschiedene Pinguinarten in einem Gehege das zur Abwechlung mal richtig kalt ist, damit es ihnen auch gut geht!
Und Essen kriegen sie glücklicherweise auch...
SÜSS!
Noch ein Highlight waren die Delfine!
Ich weiß gar nicht, ob ich vorher jemals echte Delfine gesehen habe!

Bei der Fütterung gab es eine kleine Show gleich mit dazu!
Seelöwen bei der Fütterung~
Meistens waren sie zu schnell, um sie beim Tauchen fotografieren zu können.
Das Aquarium hat 7 Stockwerke und die größten Aquarien ziehen sich durch mehrere der Etagen. So kann man zum Beispiel die Pinguine, Delfine, Seelöwen, usw. einmal oben "an Land" sehen, aber auch unter Wasser wenn sie tauchen! Man läuft in dem Aquarium von der obersten Etage immer einen abschüssigen Weg runter, der immer im Kreis um das große Hauptbecken rumführt.

Apropos Hauptbecken!
Hier sind Jimbei-san und seine Kollegen!
Einige große Haie und Rochen, aber auch Thunfische und andere große Ungetüme treiben hier ihr
Unwesen. Es gibt auch einen großen Schwarm mit silbrigen kleinen Fischen die extrem schön
anzusehen sind!
(Frage: Wie kommt es, dass die ganzen kleineren Fische nicht gefressen werden? XD)
Der Rochen war so groß wie das Kind! XD
Diesem Burschen hier sieht man seine Größe auf dem Bild leider nicht an, aber das ist ein echter Riesenmanta und
der hatte eine Spannweite von mindestens 2m!!! Echt beeindruckend!
Ich hab Nemo gefunden! Bei der Anemomene!
Sind Clownfische immer so winzig? Ich dachte die wären größer...
Riesenschildkröte!
Die war wenigstens so langsam, dass man sie gut fotografieren konnte!
Ein hübsches Korallenriff!
(Na, ob das echt ist? Ich fürchte fast nein.)
Japanische Riesenkrabben. Genau das sind sie. (O.o)
Laut Wikipedia werden die Viecher von einem Bein bis zum anderen bis zu 3,7m lang!
Diesem Freund hier konnte man durch die Kiemen gucken... (O.o)
Das ist übrigens auch einer von den ganz dicken Brocken, mindestens 1m lang das Vieh!
Hübsche Quallen!
Auch wenn ich ihnen und ihren langen Nesselfäden nicht zu nahe kommen will,
muss man doch zugeben dass die echt toll aussehen!
Noch einige Tipps für zukünftige Besucher: In den Ferienzeiten ist das Aquarium besonders vormittags sehr voll! Als ich so gegen 11 Uhr zum ersten Mal rein bin, dachte ich ich werde wahnsinnig vor Lauter Menschen und kleinen Kindern. Man konnte kaum Tiere sehen, weil sich alle Kiddies die ihre Rotznasen an den Scheiben plattgedrückt haben. Besonders die Fütterungen waren so überfüllt, dass man nichts sehen konnte.
Dazu kommt, dass das Aquarium eine One-Way Runde durch das Gebäude ist: Sobald man an eine Rolltreppe kommt, läuft diese grundsätzlich nur in eine Richtung, sodass man nicht mehr zurück kann.
Außerdem ist es verboten, im Aquarium zu essen und zu trinken. Es gibt dort zwar ein (natürlich total überteuertes) kleines Restaurant/Café, aber wenn man so wie ich keine Ahnung hatte dass das Essen dort verboten ist und den ganzen Tag schon sein Picknick mit sich rumgeschleppt hat, dann will man lieber das essen!

Deswegen mein ultimativer Tipp: Es gibt Re-Entry Stempel! Man kann das kleine Schild leicht übersehen und selbst meine Gastfamilie, die schon öfter in dem Aquarium war, wusste nichts davon. An der Information kann man sich auf Nachfrage einen unsichtbaren Re-Entry Stempel auf dem Arm machen lassen, bevor man aus dem Aquarium raus geht. Wenn man dann später wieder rein will, kontrolliert das Personal am Eingang den Stempel unter Schwarzlicht, und so einfach kommt man dann noch mal rein!

Gesagt getan: Nach der ersten Runde durch das Aquarium ging es nach Draußen um da gemütlich am Meer eine Mittagspause zu machen, und dann wieder rein. Alle Mütter und Kiddies, die alle nichts von der Re-Entry Möglichkeit wussten, sind da natürlich alle schon nach Hause gegangen, weil alle Hunger hatten! Die Schlange für das Walhai-Foto war am Vormittag mit 20 Minuten Wartezeit ausgeschildert, am Nachmittag war man schon nach 2 Minuten dran. Man konnte die Tiere besser sehen und fotografieren und am Nachmittag gab es für alle Tiere auch noch mal Fütterungen! Ab 4-5 Uhr wird es wirklich leer und entspannt! Viele der Tiere legen sich ab 5 Uhr hin und schlafen und die Lichter werden gedämmt - das ist echt toll! Das Aquarium ist übrigens immer bis 8 Uhr geöffnet.

Übrigens: An dem Abend gab es auf dem Platz vor dem Aquarium noch ein kleines Sommerfest!
Das gibt es im Sommer wohl häufiger!
Kinder und Erwachsene haben in Yukatas getanzt!
In der Nähe des Aquariums gibt es übrigens noch andere Beschäftigungsmöglichkeiten, wie zum Beispiel
dieses 120m hohe Riesenrad, ein Game-Center, ein kleines Einkaufszentrum mit Geschäften und Restaurants,
Bootstouren, und so weiter!
Die Bilanz des Tages: Etwa 400 Fotos, davon die meisten verwackelt oder unscharf durch dreckiges Glas, zu wenig Licht oder zu schnell schwimmende Tiere, und zum ersten Mal habe ich es geschafft den Akku von meiner Kamera innerhalb eines Tages komplett leer zu ballern! =D

Es lohnt sich echt!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Poste hier deine Meinung, Fragen, oder einfach eine Nachricht an mich! Alle Kommentare werden vor der Veröffentlichung von mir geprüft und danach erst freigegeben. Spam und unpassende Kommentare werden gelöscht.