Freitag, 4. Januar 2013

Ise

Japans Allerheiligstes

In der Stadt Ise in der Präfektur Mie (süd-östlich von Kyoto) befindet sich der Ise-Schrein (Ise-jingū), der im Shintoismus als höchstes Heiligtum Japans gilt. Mit einer Freundin, die gerade ihr Auslandsjahr in der Stadt Tsu in der Präfektur Mie gemacht hat, habe ich mich in Ise getroffen, um mir eine so wichtige Station in Japan nicht entgehen zu lassen!
Zugegeben, wir haben dort nicht sehr viel gemacht. Wir haben uns die wunderschönen Gebäude angesehen und sind durch Souvenir-Geschäfte gezogen. Deswegen werde ich mich für diesen Eintrag größtenteils auf Fotos beschränken.


In der Stadt trifft man überall auf hübsche Schreine. Man
muss gar nicht lange suchen!
Überhaupt ist die Stadt und der Weg zum eigentlichen
Großschreib sehr schön anzusehen.
Das Wetter hat auch gut mitgespielt an diesem Tag!
Wirklich beeindruckend ist die sehr alte und einzigartige Architektur der
Gebäude auf dem Gelände. Die Schreine werden heute noch so gebaut
(bzw. restauriert), wie sie im Original erbaut wurden.
Ich habe mal irgendwo gehört, dass in jedem Schrein ein weißes Pferd
anzutreffen ist: Für den Fall, dass die Götter sich zurück in diese Welt begeben,
sollen ihnen weiße Pferde als Transportmittel dienen.
In den meisten Schreinen gibt es nur noch "symbolische" Pferde, also
Skulpturen von Pferden oder abstraktere Varianten. In Ise dagegen werden
noch echte Pferde gehalten!
Gerade um Neujahr herum versammeln sich besonders viele Menschen in Ise,
um sich Glück und Segen für nach neue Jahr zu erbeten. Die Menschenmassen
haben wir hautnah miterlebt!
Mein persönliches Highlight des Tages: Gleich drei bildhübsche Mikos auf
dem Schrein-Gelände!
Was für eine Aussicht!
Für mich war es ein kleines Abenteuer, von Kōbe aus fast 4 Stunden mit dem Nahverkehr nach Ise zu fahren! (Und am gleichen Tag auch wieder zurück)

Mein Tipp: Wer etwas von Japan sehen will, der sollte ab und zu mal auf Hochgeschwindigkeitszüge verzichten und einfach mal mit kleinen Regionalzügen durch die abgelegenen Gegenden Japans tingeln! Ich bin durch Wälder und Berge gefahren, und unterwegs hat es sogar richtig geschneit! Ich bin mit ein paar Leuten ins Gespräch gekommen und es war außerdem vergleichsweise sehr günstig. Versucht es mal! :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Poste hier deine Meinung, Fragen, oder einfach eine Nachricht an mich! Alle Kommentare werden vor der Veröffentlichung von mir geprüft und danach erst freigegeben. Spam und unpassende Kommentare werden gelöscht.