Montag, 31. Dezember 2012

Neujahr in Japan

Bedächtig und friedlich...

Neujahr in Japan ist so ziemlich das genaue Gegenteil von dem, was es in Deutschland ist. Während man es bei uns in der Silvesternacht so richtig krachen lässt, viel feiert und viel isst, besucht man in Japan in der Silvesternacht einen Tempel. Es ist außerdem traditionell ein Fest für die Familie und wird nicht mit Freunden gefeiert.
Am Tempel wird eine Glocke geläutet und es werden Omikuji (traditionelle Glücks-Lose) gekauft. Wer ein Los zieht, das viel Glück für das neue Jahr verspricht, der behält dieses und hat sicherlich Glück. Wer eines mit weniger glücklichen Aussichten zieht, bindet es beim Tempel an eine dafür vorgesehene Wand und betet, dass dieses böse Omen nicht wahr wird. Insgesamt läuft das alles sehr friedlich ab und hat überhaupt nichts mit einer Party zu tun.

Ich bin normalerweise kein Mensch, der an Silvester viel rumschießen muss, aber in diesem Jahr habe die Raketen und Knaller irgendwie doch vermisst! Naja, dafür hatte ich die Möglichkeit, viele Traditionen kennen zu lernen und das ist es auf jeden Fall wert, mal eine Silversterparty ausfallen zu lassen!

Und damit wünsche ich euch ein frohes neues Jahr!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Poste hier deine Meinung, Fragen, oder einfach eine Nachricht an mich! Alle Kommentare werden vor der Veröffentlichung von mir geprüft und danach erst freigegeben. Spam und unpassende Kommentare werden gelöscht.