Samstag, 15. Dezember 2012

Football

Die Mannschaft der KGU zieht ins nationale Uni-Football Meisterschaftsfinale ein!

Ein Freund von mir hat zwei übrig gebliebene Karten für das Football-Spiel bekommen und mich eingeladen!

  Ich habe noch nie vorher Football gesehen, weder im Fernsehen, noch live. Deswegen war das super spannend für mich. Allerdings musste ich mir auch erst mal die Regeln erklären lassen! Ahahaha!

Der Uni-Sport wird an den privaten japanischen Unis, ähnlich wie an den amerikanischen Colleges, sehr ernst genommen. Hier wächst die nächste Generation von Profi-Spielern heran!

Die Kwansei Gakuin Uni-Mannschaft hatte sich schon bis hierhin ins Halbfinale gekämpft und jetzt ging es um den Einzug ins Finale. Ein Heimspiel der Kwansei Gakuin Daigaku FIGHTERS (blau) gegen die Hōsei Daigaku TOMAHAWKS (orange) aus Tōkyō.


 Das Spiel fand im großen Koshien Arena in Nishinomiya statt, das ist eines der zwei Heimstadien der stärksten Profi-Baseballmannschaft im Kansai-Gebiet: den Hanshin Tigers. Eine lokale Pilgestätte für Männer und deren Söhne aus ganz Kansai! Ahahaha!
Es hat laut Wikipedia etwa 55.000 Sitzplätze, ist also durchaus mit z.B. der Veltins-Arena bei uns im Ruhrgebiet zu vergleichen, aber ich würde wetten, dass die japanischen Sitzplätze so winzig sind, dass die mindestens 40% weniger Platz einnehmen! Zumindest in den hinteren Reihen wo wir saßen, hatten die Sitzgelegenheiten nich mal eine Rückenlehne (es war quasi nur eine Bank mit abgetrennten Plätzen) und meine Knie steckten schon fast im Rücken meiner Vorderfrau. Nichts für sehr große Leute!

Morgens haben wir vor dem Stadion auch direkt eine Gruppe Cheerleader getroffen!

Es ist zwar Mitte Dezember, aber es war wirklich absolut nicht kalt an dem Tag! Ich hatte mich total warm angezogen, aber im Endeffekt musste ich Schal und Jacke ausziehen, weil es so warm war! Wir hatten absolutes Glück mit dem Wetter: Es war sehr sonnig und nicht windig, und wir saßen auch so, dass wir schön von der Sonn gewärmt werden! Bei Regen in einem offenen Stadion zu sitzen ist bestimmt nicht ganz so angenehm...!
Ein riesiges Stadion! (Naja, das erste dieser Größe, das ich von innen sehe...)
Man sieht, dass es ursprünglich für Baseball gebaut wurde.
Panoramaaaa!
Eine Sitzunterlage mit KG-Fighters Lobgesang! Ahahaha!
Ich denke mal, die meisten "Fans" der Uni-Mannschaft sind oder waren
selbst Studenten an der KGU.
Die Bier-Fee! Sie hat einen innovativen Bier-Rucksack auf, bei dem Bier
einen Schlauch abgefüllt wird!
Sie ist während des Spiels und vor allem während der Pausen die ganze Zeit
hoch und runter gewandert - hat sich bestimmt mehr bewegt, als die Spieler selbst!
Und die Cheerleader sind natürlich auch gant wichtig!!
Weil es ein Heimspiel war, hatte unsere Fanseite natürlich keine Probleme, ein Großaufgebot an Cheerleadern und das komplette Orchester mitzubringen, um auch live Musik zu spielen. Bei den Gegnern aus Tōkyō waren zwar auch Cheerleader, aber keine Band dabei. Da wurde die Musik eben nur eingespielt, auch nicht schlimm.

Irgendwann ging es dann  auch mal los mit dem richtigen Spiel!
Es war nicht so gewalttätig und krass, wie ich befürchtet hatte, aber
1. sind das ja Japaner und keine Amis, und
2. ist es ja "nur" Uni-Football!
Auch die Fans waren eher verhalten, und das fand ich auch ganz gut so! Gerade im Koshien Stadium geht es manchmal so richtig zur Sache, weil die Hanshin Tigers Fans als eher rabiate Fangemeinschaft mit viel Herzblut bekannt ist und es wohl auch gerne mal zu Ausschreitungen mit Verletzten kommen soll. Aber das hatten wir hier zum Glück nicht!
Es war auch nicht übermäßig laut: Statt Vuvuzelas und Druckluft-Fanfaren hatten die Fand zwei lange aufblasbare Fan-Ballons, die man aneinander geklopft hat! Und ansonsten nur ihre Stimmen selbst! Ahahaha! Sehr ohrenschonend!


Es gab auch eine regelrechte "Halbzeit-Show", aber die war irendwie billig!
Vielleicht ein Tanzverein oder ein Tanzclub von der Uni?
Ahahaha!
Die Cheerleader haben mich am meisten begeistert! XD
 Football ist ein seltsames Spiel: Es wird mehr Pause gemacht als wirklich gespielt und man kann den Grund des ganzen Aufwandes, also den BALL in den aller meisten Fällen sowieso nicht sehen, weil irgendwer ihn wie einen Schatz hütet!
Es war also eher Glück, dass ich diese Schnappschüsse mit Ball im Bild bekommen habe! 


 Und am Ende haben wir dann gewonnen! 
Und alle waren happy~!
Es wurde ein Pokal verliehen und einzelne Spieler wurden für irgendwelche besonderen Leistungen geehrt.
Ich habe den Siegesmoment mit dem aller letzten Punkt sogar aufgenommen! Es war ein echt knappes Ding: Bis zum Ende waren die Mannschaften etwa gleich auf. Dieser letzte entscheidende Punkt fiel echt 2 Sekunden vor Schluss oder so!!!
Achtung, das Video könnte sehr laut sein! Und es ist sehr verwackelt, weil ich extrem zoomen musste.

Und hier auch ein Clip von den Cheerleadern:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Poste hier deine Meinung, Fragen, oder einfach eine Nachricht an mich! Alle Kommentare werden vor der Veröffentlichung von mir geprüft und danach erst freigegeben. Spam und unpassende Kommentare werden gelöscht.