Samstag, 13. Oktober 2012

Oktoberfest

Das alljährliche Oktoberfest an der Deutschen Schule in Kōbe

Am 13. Oktober fand an der "Deutschen Schule Kōbe" ein großes Oktoberfest statt!

Die "Deutsche Schule Kōbe" ist eine internationale und deutsche Schule auf der künstlichen Insel Rokkō Island im Süd-Osten von Kōbe. Sie und die Deutschen Schule Tokyo Yokohama sind die einzige Einrichtungen dieser Art in ganz Japan! Und deswegen etwas ganz Besonderes. Das Oktoberfest hingegen ist gar kein sooooo seltenes Ereignis in Japan. In Osaka und an anderen Orten in Kōbe gibt es Oktoberfeste sehr häufig, und das auch nicht nur im Oktober! Hahaha! Während meines Aufenthaltes habe ich von mindestens 5 Oktoberfesen Werbungen gesehen.


Okay, was ist also so besonders an einem Oktoberfest? Für Japaner natürlich, wie sollte es auch sonst sein, das ESSEN.
Das Menü kann man rechts auf dem Bild sehen. Günstig ist was anderes, aber hauptsache ist es originalgetreu! Deutsches Essen gibt es in Japan zwar öfter, aber meistens schmeckt es aus Mangel an originalen Zutaten nicht ganz so deutsch. Anders war es an der Deutschen Schule, denn dort kamen Grillwürstchen und Leberkäse vom original deutschen Metzger!

Was ist beim Oktoberfest auch ganz wichtig? Ganz klar: das BIER!
Und auch da haben die Veranstalter keine Kosten und Mühen gescheut und echtes deutsches Bier importiert! Das war natürlich auch nicht ganz billig. Also wer sic jedes Jahr über die steigenden Bierpreise beim Münchener Oktoberfest beschwert, der hat noch nie eine Maß für 30€ gekauft! Also schätzt euch mal glücklich, Leute! :)

Und was man auf einem richtig guten Oktoberfest noch braucht, ist das richtige Ambiente!

Es gab eine Band mit Schlager-Musik, Bierzelte, leckeres Essen und eine große Verlosung mit tollen Preisen und vieles mehr! Hier einige Impressionen:
Man sollte jetzt wissen, dass ich noch nie beim echten Oktoberfest in Deutschland gewesen bin! Deswegen kann ich schlecht vergleichen... Hahaha! Aber hauptsachees war toll und hat Spaß gemacht!
Meine Leute und ich beim Oktoberfest!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Poste hier deine Meinung, Fragen, oder einfach eine Nachricht an mich! Alle Kommentare werden vor der Veröffentlichung von mir geprüft und danach erst freigegeben. Spam und unpassende Kommentare werden gelöscht.