Sonntag, 28. Oktober 2012

Takarazuka Revue + Tezuka Osamu Manga Museum

Frauenpower auf der Theater-Bühne!

Auf der Straße vor dem Theater
stehen Statuen von den bekanntesten
Stücken! Das hier stammt aus "Die
Rosen von Versailles"
Einige werden sicher schon mal von dem berühmten Women-Only Theater aus Takarazuka gehört haben. Die Theatergruppe "Takarazuka Kagekidan" (宝塚歌劇団) wurde schon 1913 gegründet und ist dafür bekannt, dass es NUR weibliche Darstellerinnen sind, die in den Stücken sowohl weibliche als auch männliche Rollen spielen. Obwohl es die Stücke heutzutage auch in Tokyo und anderen großen Städten zu sehen gibt, steht das originale Theater auch heute noch in der kleinen Stadt Takarazuka, in der Nähe von Osaka und Kobe.
Besonders berühmt ist das Theater für Musicals wie "Die Rose von Versailles" (viele kennen vielleicht noch die alte Anime Serie "Lady Oscar") oder "Elisabeth".

Ich weiß selber auch nicht so super viel über das Theater, aber bei Wikipedia oder auf anderen Seiten gibt es viele nützliche Infos!

Die Kwansei Gakuin Uni bietet jeden Sommer einigen aufmerksamen Austauschstudenten die Möglichkeit, sich UMSONST ein Stück in dem Theater anzusehen! Es ist sogar ein ganzer "Takarazuka-Tag", an dem man auch das Tezuka Osamu Manga Museum und einige andere Orte in Takarazuka kostenlos besuchen kann. Ein streng limitiertes Angebot, natürlich. Immerhin ist so eine Theaterkarte gut und gerne 60€ und mehr wert!
Und jetzt ratet mal, wer mit zu den aufmerksamen Studenten gehörte, die über die Sommerferien im Land waren und an dem Tag Zeit hatten...? Ich habe die Ausschreibung (zufälligerweise!) rechtzeitig entdeckt und gleich auch meinen Freunden bescheid gesagt, damit sie sich eintragen können!

Ich habe schon im Vorfeld überall Werbung für das Theater gesehen. Gerade an den Bahnhöfen rund um Takarazuka und besonders in Osaka am Hauptbahnhof ist immer alles voll mit Werbung! Ich wollte schon immer diese Frauen sehen, die auf der Bühne männliche Charaktere darstellen! Dass vor einigen hundert Jahren in Japan (ähnlich wie auch in Großbrittanien etc.) ein absolutes Frauen-Verbot auf Bühnen herrschte, und dass damals die Männer auch Frauenrollen spielen mussten, wusste ich ja. Aber mal die andere Richtung zu sehen, das ist schon sehr einzigartig! 

Das Werbe-Poster zu "Jin"
Als wir die Freikarten bekommen haben, lief gerade das Stück "Jin". Natürlich ist das Theaterstück bzw. Musical komplett auf japanisch, deswegen war ich verdammt froh, dass wir eine Inhaltszusammenfassung des zugrundeliegenden Romans auf englisch bekommen haben. Es geht um einen Arzt mit persönlichen Schwierigkeiten, der in seinem Stress irgendwie ins Koma fällt und dabei plötzlich in der Vergangenheit im alten Edo Tokyo landet. Mit seinen modernen Medizin-Kenntnissen kann er dort vielen Menschen helfen, bekommt aber auch Schwierigkeiten. (Naja, sowas in der Art...)

Ich kann von dem Stück und überhaupt von dem Theater nur schwärmen! Es ist absolut großartig, schön anzusehen, spannend, abwechslungsreich und die Qualität der Bühne und der Technik ist der Hammer!

Statt ätzenden alten Holzböden und abstrakt-minimalistischen Theaterstücken wie ich sie aus Deutschland gut kenne (alles low-budget und billig gemacht!), bekommt man beim Takarazuka Revue noch ein richtig tolles, kitschiges, auswändig gestaltetes Erlebnis für alle Sinne! Die Bühne verwandelt sich innerhalb von 5 Sekunden in einen komplett anderen Ort mit großartiger Atmosphäre, der Boden und die Wände fahren in 100 verschiedene Positionen und haben verschiedene Motive, es stimmt einfach alles!
Die tolle Atmosphäre beginnt schon im Eingangsbereich des
Theaters! Ist das eine Kitschige Empfangshalle, oder was???
DAS Fotomotiv schlechthin für die
Besucher!
Die Hauptdarstellerinnen in ihren männlichen Rollen sind großartig! Sie schaffen es richtig, eine männliche Attitüde rüberzubringen, indem sie reden, posieren und laufen wie Männer! Okay, es sind sehr schlange, eleganze und extrem geschwinkte Männer mit spürbar aufgepolsterten Schultern! Hahaha!
Zugegeben, das Schauspiel an sich ist bei den Takarazuka Mädels schon SEHR kitschig und typisch übertrieben, aber das gehört einfach zum Theater!

Auch die Kostüme waren großartig! Ich war froh, dass die Geschichte größtenteils in Edo Tokyo gspielt hat, so konnte man die ganzen Kimonos, Rüstungen und die Roben der Adeligen und der Krieger bewundern. An Perrücken wurde da natürlich auch nicht gespart! Frauen mit Halbglatzen-Perrücke, die Blöße muss man sich erst mal geben! Aber es sieht toll aus, und wenn die Schauspielerinnen ihre Stimmen nicht so verstellen und so künstlich tief sprechen müssten, dann würde man ihnen den "Groben Kerl" wirklich abkaufen!

Ich war wirklich total begeistert, auch wenn ich nicht jedes Wort verstanden habe. Mit der groben Zusammenfassung und mit dem Kontext hat alles für mich Sinn ergeben!  

Der große Zuschauersaal und die Bühne!
Natürlich durfte man während des Stücks keine Fotos machen, deswegen
hier nur ein Bild von vor der Aufführung.
Unsere Plätze waren nicht der Knüller, aber hey! Einem geschenkten Gaul
schaut man nicht ins Maul, nicht wahr?
Das Stück ging so etwa 1 1/2 Stunden, glaube ich, und danach folge ein typisches Takarazuka Abschluss-Konzert! In unserem Fall hieß es "Gold Spark!" und war der absolute Knaller!

Nachdem ich das eigentliche Stück schon mehr genossen habe als jeden anderen Theaterbesuch in meinem Leben, hat dieser letzte Teil dem ganzen noch ein Krönchen aufgesetzt. Für fast eine Stunde gab es ein großes musikalisches und buntes Feuerwerk an Musik- und Tanzeinlagen, mit duzenden Frauen, die als Frauen oder als Männer verkleiet waren. Tolle Kostüme und riesige Feder-Flügel sind dabei Standard!
Sogar die Flure und Gänge drumherum sind total kitschig, mit riesigen
Kronleuchtern, pompösen Vorhängen an den Fenstern und Plüsch-Sofas!

Zwischendurch waren einfach gefühlte 100 Frauen auf der Bühne, einmal kamen sogar Scharen von Tänzerinnen auch in die Zuschauer-Ränge und haben hautnah Stimmung gemacht. Wie toll die aus der Nähe aussahen! Und ich habe mich die ganze Zeit einfach nur gefragt wo die ganzen Frauen her kommen, wie viele Kostüme die in ihrem Lager haben müssen, und wie es sein kann, dann 100 Frauen alle 40 Sekunden ihre Kleider wechseln und trotzdem immer auch passende Schuhe dazu an haben können! Großartig! :D
Ein riesiges Spektakel!

Manga-Paradies!

Vor dem Museum steht diese Statue mit
einem Phönix den ich leider nicht
zuordnen kann. Fans, klärt mich auf!
Am gleichen Tag waren wür übrigens auch noch *GRATIS* in dem Osamu Tezuka Manga-Museum. Osamu Tezuka ist der Erfinder von Klasikern wie "Astro Boy" oder "Kimba der weiße Löwe" und gild als DER VATER des Manga. Er hat wohl seit seiner Kindheit in Takarazuka gelebt und hat sich dort deswegen ein Museum zu seinen Ehren verdient. Aber weil ich auch dazu nicht viel gefestigtes Hintergrundwissen liefern kann, behelfe ich mir auch hier mit Wikipedia~! (Ein Hoch auf das Internet!)

Das Museum ist eher klein, aber sehr niedlich gemacht! Es gibt Figuren, Poster, Originalausgaben etc. von den verschiedenen Werken. Auch originale Zeichnungen und Skizzen hängen überall rum. Es gibt eine Manga-Bibliothek und Räume mit Schauplatz-Nachbauten. Kleine Fernseher, auf denen man sich Anime-Ausschnitte ansehen kann und ein kleins Mini-Kino, in dem mehrmals täglich ein Kurzfilm läuft.

Leider bin ich doch noch ein Bisschen zu jung, um mit den ganzen alten Serien von Tezuka Osamu vertraut zu sein, deswegen kann ich jetzt nicht sooo viel Insider-Wissen beisteuern! Hahaha! Trotzdem war es sehr niedlich und der Eintritt kostet nur ein paar Euros, also lohnt es sich für Manga-Fans auf jeden Fall, mal rein zu gehen! Einige Tage bevor wir da waren, gab es eine "Neon Genesis Evangelion" Gast-Ausstellung in dem Museum. Schade, dass wir das verpasst haben! Die hätte mich interessiert! Naja~! Solche Aktionen gibt es anscheinend öfter und vielleicht ist ja mal etwas für euch dabei, wenn ihr zufällig mal in Takarazuka seid!
Zum Aschluss:
Reiten auf der Hand von einem Mega-Mech! Ahahaha!
Solche Fotoecken dürfen in Japan natürlich nicht fehlen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Poste hier deine Meinung, Fragen, oder einfach eine Nachricht an mich! Alle Kommentare werden vor der Veröffentlichung von mir geprüft und danach erst freigegeben. Spam und unpassende Kommentare werden gelöscht.