Sonntag, 13. Mai 2012

Golden Week und Danjiri Matsuri

Die "goldene Woche" ist DIE Feiertags-Woche in Japan. 
Eigentlich gibt es in der Woche nur 4 richtige Feiertage:
29. April: Shōwa-Tag
3. Mai: Verfassungstag
4. Mai: "Grüner Tag"
5. Mai: Kindertag
Aber alle Arbeitnehmer versuchen die Tage dazwischen und die Wochenenden frei zu bekommen, damit man Zeit mit der Familie verbringen, zu Festivals gehen oder in den Urlaub fahren kann.

Ich habe von der Golden Week leider nicht so viel mitbekommen, weil meine Uni sich entschlossen hat die armen Ausländer zu quälen und sie an nationalen Feiertagen in die Uni zu schicken. (Vielen Dank nochmal dafür...)Ist schön, wenn man morgens um 7:45 Uhr am Bahnhof steht, beladen mit Büchern und Zeug für die Uni, und alle anderen um einen herum haben Rucksäcke und Wandersachen an und bereiten sich auf einen spaßigen Ausflug vor!

Das einzige, was ich nicht verpassen konnte war das sogenannte "Danjiri Festival" hier in Kōbe! 

Als ich einmal von der Uni nach Hause kam, war direkt vor der Haustür mitten auf der Straße das hier ---->

Begleitet von Trommeln, Lärm und Rumgeschrei sind diese lustigen Menschen mit ihrem Umzugswagen durch die Straße gezogen.

Dieser Umzugswagen heißt "Danjiri" und wird nur mit Manneskraft durch die Gegend bewegt. In dem Wagen und oben drauf sind einpaar sehr enthusiastische junge Menschen, die da stehen und mit Fähnchen wedeln und trommeln und rumgröhlen! Die Leute ganz oben sind mit Seilen am Wagen festgebunden, damit sie nicht runter fallen! Und JA, die Männer haben alle Röcke an! Hahaha!

Überall bei uns in der Gegend sind solche Wagen durch die Nachbarschaften gezogen. Den genauen Grund dafür weiß ich nicht, aber es ist auf jeden Fall irgendeine religiöse Sache, die wohl mit dem Sumiyoshi-Schrein in zusammenhängt, der hier ganz in der Nähe ist. (--> Über den hatte ich HIER schon mal geschrieben)
Soweit ich gelesen habe, werden Danjiri Matsuri eigentlich im September/Oktober gefeiert. Warum das hier in diesem Stadtteil im Frühjahr stattfindet, kann ich nicht sagen. Das hängt vielleicht vom Schrein ab.

Beim Einkaufszentrum hier in der Nähe haben sich ganz viele Danjiris aus der Nachbarschaft versammelt, damit alle leute etwas davon haben.
Die hier waren mit ganz schön viel Speed unterwegs! :)
Da sind ganz viele Danjiris, aber noch lange nicht alle die dort waren!
Bei YouTube hab ich ein Video von irgendwem gefunden, der das Spektakel mal aufgenommen hat:
 Das ist ein richtiger Lärm, den die machen! Diese Truppen sind die ganze Woche lang jeden Tag bis Abends durch die Straßen gezogen. Mein Zimmer liegt natürlich direkt an der Straße und die Fenster sind hier nicht gerade sehr lärm-isoliert... und weil die immer nur um den Block wandern und sie sehr weit weg sind, hat man sie die ganze Zeit gehört! Den ganzen Tag "don don don" und Gegröhle und Gebimmel! Versucht da mal Hausaufgaben zu machen... (O_o)
Da sieht man auch, wie die den Wagen auch so halb hochheben! Und wie die Kerle ganz oben an den Seilen hängen! Voll krass!

Also wenn man das sieht, wie so ein religiöser Umzug mitten durch die Großstadt wandert, dann merkt man den Kontrast zwischen Moderne und Tradition. Was mich am meistens überrascht hat, war dass sich auch sehr viele junge Japaner für sowas interessieren und eifrig dabei sind. In Deutschland wäre das den Jugendlichen viel zu peinlich und viel zu uncool!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Poste hier deine Meinung, Fragen, oder einfach eine Nachricht an mich! Alle Kommentare werden vor der Veröffentlichung von mir geprüft und danach erst freigegeben. Spam und unpassende Kommentare werden gelöscht.