Sonntag, 20. Mai 2012

Kōbe Matsuri

Jedes Jahr im Mai findet in Kobe ein großes Festival statt!

Homepage: Kōbe Matsuri

Werbe-Banner für das Festival!
Man beachte die Hochhäuser im Hintergrund - so sieht's in
Sannomiya aus!
Es ist kein vorrangig traditionelles oder religiöses Festival, sondern einfach nur repräsentativ für die Stadt. Insgesamt gibt es eine ganze Woche lang mehrere Veranstaltungen an vielen verschiedenen Orten in Kōbe, aber das Haupt-Ereignis findet immer in Sannomiya, quasi dem Zentrum, statt.

Es gibt den ganzen Tag lang eine Parade, bei der Tanzvereine ihre Tänze zeigen, Musik gespielt wird, Schulen, Kindergärten, Firmen, Organisationen und so weiter sich vorstellen.

2012 war das Festival am 20. Mai (Sonntag) und dort bin ich mit einigen Freundinnen aus der Uni hingegangen!
Obwohl Sannomiya ein sehr bekannter und beliebter Ort zum Shoppen und Rumhängen ist, und obwohl die Station mit der Bahn nur wenige Minuten von mir entfernt ist, bin ich vorher noch nie da gewesen! Wegen dem Festival waren die Straßen gesperrt und in ein Festgelände umgestaltet worden und es waren unfassbar viele Leute da!! Zum Glück kannten sich die anderen Mädels ein Bisschen aus, sonst hätte ich mich wohl kaum zurecht gefunden!

Fest-Zelte und VIELE Menschen schon direkt am Anfang.
 Als wir an dieser Menschenmenge vorbei waren, fing der "Paraden"-Abschnitt an. Die komplette Straße (4-spurig?) wurde als "Bühne" für die vielen Schausteller abgesperrt und der Fußgängerweg war die Tribühne, von wo aus die Zuschauer sich alles ansehen konnten.
Kurioserweise war das erste, was wir aus den Lautsprechern der Parade hören konnten, deutsche Musik! Wer hätte gedacht, dass ich mich jemals darüber freuen könnte ein Lied von den Atzen zu hören!! Hahaha!

Den Anfang bei der Parade haben die Tanzschulen gemacht:
Ganz viele Leute, auch ganz viele Kinder, haben ihre Tänze ganz oft im 3-Minuten-Takt aufgeführt! Wenn sie eine
Runde fertig getanzt hatten, sind sie mit ihrer Gruppe 50 Meter weiter gewandert und haben das alles gleich noch mal
gemacht, damit auch alle Zuschauer alles mitkriegen!
Ganz schön hart, und das bei 26°C!
Danach kam eine ganz bunt gemischte Parade mit verschiedensten Paradewagen und weiteren Tänzen und Darstellern.
Es gab sogar einen Disney-Wagen! Hahaha! War aber natürlich nicht so toll wie die originale Parade in Disneyland! =)
Musiker!
Diese Kinder waren echt gut!!!
Ein Bisschen traditionell musste es dann doch sein...!
Ein Katzenbus! Ist das geil? XD
Ich GLAUBE es wird gerade eine TV-Serie in Kōbe gedreht, die im frühen Japan spielt. Das hier KÖNNTEN die
Schauspieler sein. Ich bin aber nicht sicher!
Taiko-Trommler!

Und als nächstes kam... STAR WARS?!
Irgendwie waren da einige Leute als Star Wars Charaktere verkleidet und haben ein Bisschen Show gemacht. Warum? Keine Ahnung!!
Es waren übrigens viel mehr Leute, als auf den Fotos zu sehen. Aber da ich Star Wars eh so gut wie gar nicht kenne, hab ich mich mal auf die repräsentativsten Gestalten konzentriert. (Es gab ganz viele Sturmtruppler! Ich liebe dieses Wort... Sturmtruppler...! Das ist irgendwie süß!)
Ich hab auch ein Video davon gemacht, aber es würde ewig dauern das jetzt hochzuladen.

(Übrigens hab ich auch von allen anderen Sachen ganz viele Videos gemacht!)

Ein ganz wichtiger Punkt, für den das Festival bekannt ist, ist die Vorstellung von einigen Samba-Schulen in Kōbe. Warum ausgerechnet Samba? Keine Ahnung! XD Man sollte sich das aber nicht vorstellen wie eine Samba-Parade in Brasilien!

Auf jeden Fall kamen ganz viele leicht gekleidete Frauen und Mädels und haben ihre Samba-Kostümchen vorgeführt. Unter den Tänzerinnen waren auch viele Kinder. Wir waren geschockt, wie einige dieser kleinen Mädchen halb nackt durch die Gegend gerannt sind! (>_<)
Jetzt mal ehrlich... hallo?! Das Mädel war höchstens 10 Jahre alt! Und die anderen sehen
auch nicht besser angezogen aus! Das muss doch nicht sein...!
Nachdem wir stundenlang die Parade verfolgt hatten, sind wir dann irgendwann hungrig geworden und wollten etwas zu Essen suchen. Am Ende der Paraden-Straße gab es eine ganz große Fressbuden-Ecke! Das war dann der "typische" japanische Festival-Bereich.
Hier hab ich mir Takoyaki gekauft~
Es gab aber auch noch viele andere leckere Sachen!
Okonomiyaki~!
An diesem Stand kann man sich mit ein Bisschen Geschick Goldfische fangen!
Mit einem Papier-Schildchen muss man die Fische aus dem Wasser fischen, ohne dass das Papier reißt!
Das war das erste Mal, dass ich dieses Spiel live gesehen habe!

Und zum Abschluss noch ein leckerer Crèpe! Mit Sahne und Vanille-Eis gefüllt!
japanische Crèpes sind anders als deutsche! Zum einen gibt es nur süße Füllungen, und zum anderen sind sie nicht warm! Bei uns wird warme, lüssige Nutella reingetan oder heiße Kirschen oder so. In Japan ist es genau das Gegenteil, da packen sie Eiscreme in den Crèpe rein! Auch sehr lecker!


Und das obligatorische Beweis-Foto: Ich war da! XD
Auf dem Foto ist nicht unsere ganze Gruppe zu sehen, weil einige schon vorher gehen mussten. Aber generell wurde unsere Ausländer-Truppe (aus Deutschland, den USA, Frankreich, Ungarn und weiteren Ländern!) oft mit großen Augen angesehen. Wir wurden ziemlich oft fotografiert...! (O_o)

1 Kommentar:

  1. Hey, das Fischefangspiel..wie geil...da kommen Erinnerungen hoch ;) du hast bestimmt noch schöne laue Sommernächte mit diesen Klassikern vor dir. Sieht nach nem schönen Tag aus! Hauptsache dir gehts guuut! :*
    O.

    AntwortenLöschen

Poste hier deine Meinung, Fragen, oder einfach eine Nachricht an mich! Alle Kommentare werden vor der Veröffentlichung von mir geprüft und danach erst freigegeben. Spam und unpassende Kommentare werden gelöscht.