Montag, 30. Juli 2012

Sommerschule

 Man lernt ja nie aus!

In den Sommerferien haben die Austauschstudenten an der KGU die Chance, kostenlos einen externen 3-wöchigen Sprachkurs zu belegen. Da ich in den Ferien vormittags sowieso nichts zu tun hatte, der Veranstaltungsort ganz in meiner Nähe war, und Japanischunterricht ja niemals schaden kann, habe ich einfach mal mitgemacht!
兵庫県国際交流協会 


Der Frosch da ist die aufblaßbare Deko vom
Hyogo Kunstmuseum! Ahahaha!
Der internationale Verbund von der Präfektur Hyōgo (兵庫県国際交流協会) bietet diesen Sprachkurs als Block jedes Jahr an, und es gibt pro Jahr auch mehrere Abendkurse mit 2 Unterrichtseinheiten pro Woche. Normalerweise kostet ein Kurs 2000 Yen (~15-20€), aber für KGU Studenten war er kostenlos. Ich musste mich nur online anmelden und ab ging die Post!

Es gab zwei Wochen vor Beginn des Kurses einen Einstufungstest, den ich super bestanden habe: Ich bin gleich in den höchsten Kurs für die fortgeschrittene Mittelstufe gekommen! Nur die benötigten Lehrbücher musste ich mir kaufen. Das fand ich gar nicht mal so schlimm, weil man Lehrbücher ja immer gut gebrauchen kann! Die Bücher waren vor Ort vorhanden, nur bezahlen musste ich sie noch.

Das Center befindet sich in Kōbe, in der Nähe von Sannomiya. Die Hanshin Haltestelle heißt "Iwaya", aber es gibt auch eine JR Haltestelle in der Nähe.

Direkt an der Küste, die 1995 vom großen Erdbeben zerstört wurde, liegt heute ein großes Neubaugebiet. Hier wurde alles neu aufgebaut, Land wurde künstlich aufgeschüttet und alles ist sehr modern und weitläufig gehalten.  

Und mitten unter den Neubauten hat sich die Organisation dieses Gebäude
angeschafft! In dem Glaskasten finden alle Sprachkurse statt und es gibt auch
noch weitere Angebote, wie z.B. eine Bibliothek und sowas.
Wenn man bedenkt, dass in den Sommerferien jeden Tag pausenlos 35-40°C herrschen und man in der prallen Sonne erst durch die weitläufigen Straßen laufen muss, um dann in einem komplett verglasten Gebäude zu sitzen, klingt das irgendwie nicht so großartig! Aber keine Sorge, das Gebäude ist ordentlich klimatisiert!

Von der Haltestelle zum Center bin ich etwa 10 Minuten gelaufen. Das ist eigentlich nicht so schlimm, aber es macht wirklich keinen Spaß, wenn um halb 9 Uhr morgens schon 30°C herrschen. Und wenn dann um 12 Uhr Schluss ist, ist es natürlich auch nicht kühler, eher heißer!
Unter Unterrichtsraum war eher ein Tagungsraum oder sowas! Wir hatten
richtig geile Chefsessel! Im Kurs waren wir übrigens nur etwa 15 Leute.
Yeah, wir waren die Pros unter den doofen Ausländern!
Die Aussicht nach Süden hin: Das Meer!
Richtung Norden: Das Rokkō Gebirge! Und ein Einkaufszentrum.
(In Kōbe weiß man immer, wo Norden ist!)
Mein Tipp: 
Für alle, die in der Hyōgo Präfektur wohnen und sich für einen Sprachkurs interessieren, gibt es hier den Link. Im Menü auf der linken Seite sind zuerst die Abendkurse und darunter der Sommerkurs verlinkt. (Darunter sind andere Lern-Angebote und Sprachschulen.) Klickt man auf die einzelnen Angebote, gelangt man zu einer Seite mit weiteren Informationen und Informationsbroschüren als PDF in mehreren Sprachen (darunter natürlich auch englisch).

Ich glaube, Kenntnisse in Hiragana und Katakana sind Grundvoraussetzung für alle Kurse, aber ansonsten gibt es von Anfägern bis hin zu oberem Mittelkurs mehrere Abstufungen. Die Kurse sind super günstig, und die Bücher sind auch gar nicht so extrem teuer! Weil sowieso größtenteils Standardwerke benutzt werden (wie z.B. Minna no Nihongo), ist die Chance groß, dass man etwa davon vielleicht schon besitzt.

Nutzt die Chance, wenn ihr sie habt!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Poste hier deine Meinung, Fragen, oder einfach eine Nachricht an mich! Alle Kommentare werden vor der Veröffentlichung von mir geprüft und danach erst freigegeben. Spam und unpassende Kommentare werden gelöscht.