Montag, 23. Juli 2012

Zikaden

Wenn ein Japaner das Geräusch einer Zikade hört, ist das erste was er denkt: "Hach, Sommer!"
Wenn ein Europäer es hört, denkt er als erstes: "Ein startendes UFO?!"

Ja, der Sommer in Japan ist meistens ziemlich laut. Wie beim letzten Eintrag schon beschrieben, fangen die Viecher hier teilweise schon um 5 Uhr morgens an ihre Liedchen zu singen.
(Es sind übrigens nur die Männchen die das machen. Entweder um ihr Revir zu markieren oder Weibchen anzulocken... oder beides. Die Weibchen sind stumm! --> Die Zikaden-Männer sind aber auch Glückschweine, wa?!)

Letzens habe ich zum ersten Mal so ein Ding auf einem Baum sitzen sehen:
Es ist RIESIG! Von Kopf bis Fuß garantiert so 5 cm, aber ich hab später auch noch größere gesehen.
Viele Insekten in Japan sind einfach viel größer als bei uns! Das feuchtwarme Klima gefällt den großen
Viechern anscheinend!
Weil man das Gesinge der Zikaden schlecht beschreiben kann, habe ich mal bei YouTube ein Beispiel gesucht. Es ist aber wahrscheinlich nicht ganz die gleiche Art von Zikade wie auf meinem Foto. Jede Art singt anscheinend ein Bisschen anders und ich glaube je nach Ort, Temperatur und Sommerphase werden andere Arten aktiv. Wenn ich also morgens um 5 unsanft geweckt werde, dann in etwa von diesem Geräusch:
 

1 Kommentar:

  1. Hamma hart ich würde das Ding abknallen >.< ÄTZEND!!! Du Arme.

    AntwortenLöschen

Poste hier deine Meinung, Fragen, oder einfach eine Nachricht an mich! Alle Kommentare werden vor der Veröffentlichung von mir geprüft und danach erst freigegeben. Spam und unpassende Kommentare werden gelöscht.