Dienstag, 19. Juni 2012

Der Taifun kommt!

Der Taifun "Guchol" wird heute abend in Kansai ankommen. 

Der Taifun hatte sich vor einigen Tagen irgendwo bei den Philippinen gebildet und hat dort Hurrikan Stufe 4-5 erreicht. (Die Skala geht übrigens nur bis 5...!!! XD Also richtig krass!)
Wenn er hier ankommt, wird er aber höchstens Hurrikan Stufe 1 sein oder nur noch ein "Tropensturm". Zwar mit viel Regen und Wind und so, aber längst nicht so gefährlich.
Wir sind alle relativ gelassen. Eigentlich ist die Taifun-Saison in Japan erst im Herbst, deswegen sind alle ein Bisschen verwundert.
Super-Taifun Guchol, in der Nähe der Philippinen und auf Kurs in Richtung Japan.
Zu der Zeit noch immer Hurrikan Kategorie 4.

Der Weg der Hurrikans über ganz Japan.
Ich habe jetzt übrigens genug Zeit um darüber zu schreiben, weil heute der Unterricht ausgefallen ist!

Heute morgen auf dem Weg zur Uni, nachdem ich schon eine halbe Stunde durch den Regen gewatschelt bin (mit meinen überraschend bequemen Männer-Clogs! XD) und schon die erste Zugfahrt hinter mir hatte, bekam ich eine Mail auf mein Handy. Weil Sturmwarnungen für das ganze Gebiet ausgerufen worden waren, fiel der Unterricht aus. Bin dann direkt in den Zug für die Gegenrichtung eingestiegen und zurück gefahren. Und noch mal eine halbe Stunde durch den Regen spaziert...
(Wegen dem bevorstehenden Taifun hatten die Schüler heute sowieso frei, aber "Regen" ist für meine Uni erst mal kein Grund den Unterricht ausfallen zu lassen. Erst wenn offiziell Sturmwarnung gegeben wird, bekommen wir frei!)
Ob ich morgen Uni habe, weiß ich noch nicht. Wir werden dann noch mal per Mail informiert.

Bis jetzt regnet es einfach nur mittelmäßig stark und es ist auch noch kaum windig. Aber wenn heute abend der Taifun kommt, KÖNNTE es eventuell passieren dass wegen starkem Wind oder Erdrutschen irgendwelche Stromleitungen kaputt gehen oder so. Sollte irgendwas sein, reicht mein Laptop Akku aber noch ein paar Stunden, von daher wird das kein Problem sein. Ich Halte euch auf dem Laufenden!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Poste hier deine Meinung, Fragen, oder einfach eine Nachricht an mich! Alle Kommentare werden vor der Veröffentlichung von mir geprüft und danach erst freigegeben. Spam und unpassende Kommentare werden gelöscht.