Samstag, 30. Juni 2012

Geplante Stromausfälle

Das kann ja heiter werden...

Weil jetzt ALLE japanischen Kernkraftwerke nicht mehr in Betrieb sind, wird es im Sommer geplante und vielleicht auch nicht geplante Stromausfälle geben. Davon ist die gesamte Kansai Region betroffen! (Vielleicht auch andere Gebiete - da bin ich nicht sicher!)
Das wird bestimmt großes Chaos geben, weil deswegen dann Unterricht ausfällt und möglicherweise nachgeholt werden muss. Der Strom wird dann wohl gebietsweise abgestellt, sodass man immer darauf achten muss ob es in der Wohngegend oder bei der Uni irgendwelche Ausfälle gibt.

Stromausfall für ein, zwei Stunden klingt jetzt erstmal nicht so tragisch und man denkt dabei als erstes so an "Was mach ich denn so lange ohne den Fernseher?" oder so! XD

Unser Stromauffall-Plan für den ganzen Sommer.
40 Tage lang wird es täglich für etwa 2 Stunden keinen Strom geben.
(Außer am Wochenende - aber das macht in den Sommerferien ja kaum
einen Unterschied...!)
Aber leider ist ja davon ALLES betroffen. Licht, Strom, Wasser, Klimaanlagen, sogar die Toiletten kann man dann nicht mehr benutzen! Wenn bei 40°C die Klimaanlage nicht läuft, der Kühlschrank nicht läuft und man nicht mal Wasser trinken oder duschen kann, dann merkt man wahrscheinlich erst wie wichtig der Strom ist!
Wenn elektrische Türen, Kühlfächer und Kassen nicht funktionieren, dann haben die Geschäfte ein Problem. Züge fahren dann auch nur sehr reduziert und ohne Klimaanlage. Und stellt euch vor ihr wohnt oder arbeitet in einem 30-stöckigen Gebäude und der Aufzug geht nicht... (O_o) Doof sind vor Allem die Tage, an denen der Strom von 18:30 bis 21 Uhr ausfällt - im Gegensatz zu Deutschland ist es dann nämlich trotz der langen Sommertage stockfinster hier!

Na, da bin ich ja mal gespannt...
Dann muss ich auf jeden Fall immer darauf achten, dass meine ganzen Akkus von Laptop und Handy immer voll geladen sind! Vielleicht eine Taschenlampe kaufen...? XD

6 Kommentare:

  1. omg das ist hart

    aber wusst gar nicht dass dann auch toiletten, duschen usw. nicht funktionieren.

    Am besten rechtzeitig Kühlpacks für den Kühlschrank kaufen... die sind bestimmt bald ausverkauft.
    Ansonsten hät ich keine Idee, was man noch tun kann um irgendwie die Lebensmittel frisch zu halten im Sommer.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, ich bin echt gespannt... (O_O)

      Die Toiletten hier sind ja so hoch modern, da funktioniert die Spülung nicht mechanisch, neeeeein! Da drückt man auf ein kleines Knöpfchen und alles wird elektronisch gesteuert. Ich glaube die Wasserversorgung funktioniert mit Pumpen, die ohne Strom natürlich auch nicht laufen. Deswegen hätte man alleine schon kein Wasser, um die Toilette zu benutzen.
      Ach mansch, das ist doch doof! ^^ Morgen soll es anfangen mit den Ausfällen, aber ich hab noch immer keine Nachricht von der Uni, ob und wann wir jetzt Unterricht haben!

      Löschen
  2. Da ich gestern so schön Nachrichten gesehen habe, muss ich doch leider korrigieren.
    Die haben das Wochenende wohl das AKW in Oi wieder laufen ^^;;
    Toilette und Kühlschrank ist definitiv ein Problem Oô;
    Können die nicht einfach diese Massen an Reklametafel etc. abschalten
    und euch stattdessen den Strom dafür lassen!?!
    Wie war's denn heute?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wow, dann haben die mit den Stromausfall-Plänen doch wieder ein paar Leute umstimmen können? XD
      Es gab übrigens keine Ausfälle die Tage. Keine Ahnung, was das soll...! (O_O) Die verschicken so detaillierte Pläne mit der Post und machen es dann doch nicht? Vielleicht wirklich nur dann, wenn der Strom WIRKLICH knapp wird...
      Na, mal sehen!

      Löschen
  3. Es scheinen wohl auch viele Menschen demonstriert haben, was ja schon eine Besonderheit in Japan zu seien scheint...

    Na dann lasst euch mal überraschen, ob das nächste mal ein Ausfall kommt oder nicht xD
    Aber wenn sie das machen, wenn es knapp ist, warum gibt es dann detaillierte Pläne?
    Was machen die eigentlich im Krankenhaus? Da sollte der Strom wohl besser nicht
    ausfallen ne Oô;

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich glaube bestimmte Gebäude und Industrien werden nicht von den Stromausfällen betroffen sein... oder so! Natürlich muss ein Krankenhaus immer Strom haben! Ich denke mal alle Krankenhäuser haben eine Not-Stromversorgung im Falle eines Ausfalls, aber die reicht vielleicht keine 2 Stunden? Ich weiß nicht...

      Löschen

Poste hier deine Meinung, Fragen, oder einfach eine Nachricht an mich! Alle Kommentare werden vor der Veröffentlichung von mir geprüft und danach erst freigegeben. Spam und unpassende Kommentare werden gelöscht.