Donnerstag, 13. September 2012

Tokyo #1: Ghibli Museum


Per Nacht-Express-Bus nach Tokyo

Ich bin mit einem Nacht-Bus von Willer Express von Kobe nach Tokyo gefahren, weil die Seite von Willer komplett auf englisch und leicht verständlich ist und weil auch die Fahren vergleichsweise günstig sind. Pro Fahrt habe ich etwa 40€ bezahlt.
Ich kann generell nicht sehr gut in Bussen oder anderen Gefährten schlafen, deswegen auch hier nur sehr schlecht und extrem wenig. Ich bin um 22 Uhr in Kobe los und war dann um 8 Uhr morgens in Tokyo und hatte vielleicht höchstens 3 Stunden unbequemen Schlaf. Aber noch bin ich ja jung und kann sowas verkraften! Hahaha!
Zu Willer Express und wie dort alles abläuft mache ich am Besten noch einen eigenen Eintrag! (Irgendwann...)

Bahnhof Shinjuku: Ich werde wahnsinnig!

Shinjuku ist der größte Bahnhof in Tokyo und verbindet mehrere Zug- und U-Bahn-Gesellschaften in einem viel zu großen Gebäude auf mehreren Etagen. Ich bin in der Nähe vom Shinjuku Bahnhof ausgestiegen und musste erst mal den anderen Leuten hinterher laufen um den Bahnhof überhaupt zu finden in dem ganzen Großstadt-Gewusel. Nach einem gefühlten Kilometer bin ich dann mit Sack und Pack beim JR Bahnhof angekommen und bin, nachdem ich mich auf einer der Toiletten frisch gemacht habe, erst mal planlos durch die Gegend geirrt um herauszufinden wo mein Zug fährt. Es ist einfach total unübersichtlich auf japanischen Bahnhöfen: Man kann nirgendwo lesen auf welchem Gleis welcher Zug kommt, wo er hält und wie lange er braucht!!! Wenn es nur 2 oder 4 Gleise gibt, weiß man ja die grobe Richtung. Aber hier sind es einfach viel zu viele! Ich musste natürlich erst mal eine halbe Stunde rumrätseln, bis ich mich geschlagen gegeben habe und einfach beim Personal nachgefragt habe. (Da kommt man sich schon doof vor, aber ich hab ja den Ausländer-Bonus...) Der nette Mann sagte mir innerhalb von 3 Sekunden zu welchem Bahnsteig ich muss! Hahaha!
Shinjuku ist der erste Bahnhof den ich offiziell hasse. Weitere Gründe dafür kommen später!

Asakusa, wie habe ich dich vermisst!

Nach 7-8 langen Jahren ENDLICH wieder in Asakusa. Die weitere Zug- und U-Bahn-Fahrt lief eigentlich problemlos und als ich aus der U-Bahn Haltestelle kam und den Sumida Fluss und die Brücken und die altbekannten Gebäude gesehen habe, fühlte ich mich gleich wieder wie 16!!! Es hat sich eigentlich kaum etwas verändert, würde ich sagen. Außer, dass nun in einer Richtung der Tokyo Sky Tree (das momantan zweithöchste jemals von Menschen errichtete Bauwerk!) zu bewundern ist! Dazu aber später mehr!
Das goldene Asahi Gebäude in Form eines Glas Bier (mit Schaum-Krone! Hahaha!)
und die markante "goldene Flamme", die aber aussieht wie etwas ganz anderes... XD
Bei der U-Bahn Station von Asakusa
So gegen 10 Uhr habe ich mich mit den drei Mädels aus Deutschland getroffen. Eine Freundin kannte ich schon vorher, aber die anderen beiden musste ich in den nächsten zwei Stunden erst mal ein Bisschen kennen lernen. Das klappte aber super und wir haben uns von Anfang an gut verstanden!
Wir haben in einem Hostel/Guesthouse namens "Khaosan Tokyo Smile" übernachtet, nur 5-10 Minuten Fußweg vom Sumida Fluss, der U-Bahn Station und dem Tempel entfernt. Es ist natürlich kein Luxus-Hotel, aber es ist günstig und uns hat es gereicht. (Zu dem Hostel aber auch mehr in einem späteren Eintrag.) Es mussten einige Sachen umgepackt und vorbereitet werden, denn um 12 Uhr wollten wir uns auf den Weg zum Ghibli Museum machen!

Eine Reise ins Zauberland: Das Ghibli Museum

Das Museum ist unglaublich süß! Innerhalb einer Kulisse eines alten europäischen Herrenhauses mit großen gebogenen Treppen, Holzvertäfelung, alten Sesseln und Holzmöbeln, Kronleuchtern und bunten Kirchenfenstern mit Ghibli Motiven kann man allerhand tolle Sachen und Hintergrundinformationen zu den Ghibli Filmen sehen. Überall hängen originale Skizzen, Zeichnungen, Aquarelle, Hintergrund-Kulissen aus den Filmen und vieles mehr! Es gibt alte Abspiel-Geräte für klassische Filmrollen, Animations-Ausschnitte die man selbst ausprobieren kann und viele niedliche Ghibli Ausschnitte zu sehen! Auch Modelle und 3D-Aufstellungen von Figuren, Animations-Tricks und viele kleine wundervolle Sachen!

LEIDER sind Fotos innerhalb des Museums verboten, was natürlich total schade ist, aber von draußen konnten wir einige machen.
Das Museum liegt in Mitaka, das ist eher außerhalb von Tokyo und sehr ruhig gelegen. Vor dem Bahnhof war das hier
die Hauptstraße. Sehr niedlich!
Die Bushaltestelle für den Bus richtung Ghibli-Museum. Stilecht mit Grinse-Totoro!! =D

Von außen ist das Gebäude so zugewachsen, dass man ihm kaum ansieht dass es ein Museum ist.
Aber da oben auf dem Dach kann man den friedlichen Riesen auf "Das Schloss im Himmel" sehen!!
Draußen im Hof ist diese niedliche Kulisse, die total in das Ghibli-Schema passt! Ich kann aber nicht sagen, ob das ein
Nachbau aus einem der Filme ist. Daneben war auf jeden Fall ein Foto-Point wo man mit einem kleinen
Hexenbesen Fotos machen konnte wie aus "Kiki's kleiner Lieferservice". Ob das davon ist?
Ein Bild von uns zusammen mit dem Riesen! =D
Ich fand ihn cool!!!
Der niedlichste Wasserhahn der Welt.
(Allerdings nicht sehr praktisch, irgendwie. Naja, was soll's!)

Und zur Krönung des Tages noch ein Spaziergang zum Tempel

Wie habe ich das hier vermisst!
Die Souvenir-Shops, abends aber fast alle geschlosen.
Die Tempelanlage mit hübsch beleuchteter Pagode!
Ich LIEBE sie!
Die "Skyline" von Asakusa bei Nacht! Hier ist auch der Sky Tree zu sehen.
Man beachtem dass der Sky Tree ungefähr einen Kilometer weiter weg steht als die drei Hochhäuser!!!
(Fortsetzung folgt...)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Poste hier deine Meinung, Fragen, oder einfach eine Nachricht an mich! Alle Kommentare werden vor der Veröffentlichung von mir geprüft und danach erst freigegeben. Spam und unpassende Kommentare werden gelöscht.