Freitag, 23. November 2012

Arashi-yama (Teil 2)

Weiter geht es durch das Arashi-yama Gebiet!

Der Bambus-Wald

Die Bambus-Pflanzen sind verdammt hoch und ganz schön beeindruckend!!!
Ich habe gehört, dass es an bestimmten Tagen eine spezielle Beleuchtung in diesem Bambus-Wald gibt.
Das haben wir leider nicht sehen können, aber es ist bestimmt toll!
 Nonomiya-Schrein
 Direkt nach dem Bambus-Wald kommt man zum Nonomiya-jinja (野宮神社). Er ist Göttern gewidmet, die für den passenden Partner, eine glücklichen Ehe, für Kindersegen und eine gute Geburt stehen.



Sakamoto Ryōma
 Diese Figur zeigt den Samurai Ryōma Sakamoto (der stehende) und seine drei Anhänger, die Mitte des 19. Jahrhunderts zusammen die politische Welt Japans ordentlich aufgemischt und dadurch die Meiji-Restauration auf den Weg gebracht haben. Das bedeutete das Ende der Shogun-Herrschaft und die Öffnung Japans zur modernen westlichen Welt.

Weil Ryōma Sakamoto in Kyōto durch ein Attentat ermordet wurde, wird er besonders dort als Nationalheld gefeiert.

Das ist ganz besonderes Geld: Diese 2000-Yen-Scheine sind
extrem selten! Ich wusste gar nicht, dass es sie gibt, bis Nahoko
einen als Wechselgeld bekommen hat!

 Nison-in
 Der Tempel beherbergt zwei Buddha-Bildnisse. Eines von dem Gründer-Buddha bevor, und eines nach seiner "Erleutung". Die Buddhas sind aber tief im Inneren des Tempels versteckt und Fotos darf man davon auch nicht machen. Frech wie ich bin, habe ich es trotzdem versucht. Aber ein tolles konnte ich leider nicht machen!
Viel interessanter waren hier sowieso die schönen Bäume, die später am Abend auch noch mit Beleuchtungen ins Szene gesetzt wurden!

Da ganz hinten in der Mitte, diese helle goldene Fläche, das sind die Buddhas!
Wie gerne würde ich behaupten, dass ich das lesen kann! Hahaha!
Vermutlich sind es aber eh nur buddhistische Sutren oder sowas...
Hier habe ich zum ersten mal so eine Glocke geläutet!


Perfekt in Szene gesetzt!
 Danach ging es zurück in Richtung Bahnhof. Es war ja schon dunkel, und wir hatten einen Bärenhunger!
Nachts hat die Stadt durchaus auch seine Vorzüge!
Yudōfu 
Wir haben uns ein traditionelles kyōto-typisches Restaurant mit Yudōfu (湯豆腐) Gerichten ausgesucht. Yudōfu ist in heißer Brühe gekochter Tofu. Er ist von der Konsistenz her sehr weich und zart. Typisch für Tofu ist natürlich der fehlende Geschmack, der im Endeffekt nur von der Brühe kommt. Es ist ein sehr gesunder, proteinreiches und kalorienarmes Essen. Ach ja, und das gesamte Restaurant war vegetarisch!
Die Restaurants blühen erst nachts so richtig auf!
Auf der Karte gab es nur sehr wenige Gerichte, die ich mir leisten konnte! Ahahaha! Ich habe mir etwas günstiges ausgesucht und mich der traditionellen Küche gestellt.

Insgesamt war es auf jeden Fall essbar, aber auch nicht so GANZ mein Fall. So ganz ohne Fleisch und Kohlenhydrate fühlt sich so ein Gericht irgendwie dürftig an. Aber an sich mag ich Tofu sehr gerne, besonders wenn die Sojasauce dazu gut ist wie dort!

Eine Freundin hatte sich ein etwas kostenspieligeres Menü ausgesucht. Das sieht irgendwie schon nahrhafter aus, oder?

Ich habe mir hinterher noch eine Kleinigkeit beim Konbini gelauft. Nach so einem langen Tag muss man doch was essen! XP

Naja, das war dann auch schon das Ende der Tour. Wir sind dann nur noch zum bahnhof und müde aber glücklich nach Hause gefahren!

Die Lampen am Bahnhof zeugen schon, was in Arashiyama abgeht:
Momiji und Kirschblüten!

 Mein Fazit:
Ein einziger Tag reicht absolut nicht aus, um sich alle Sehenswürdigkeiten in Arashiyama anzusehen! Wir haben so viel gesehen, aber noch lange nicht alles! Um alle interessanten Orte und Sehenswürdigkeiten zu besuchen, sollte man sich mindestens 2 Tage Zeit nehmen und am besten vorher schon Touristen-Guides durchwälzen und sich einen guten Plan zurechtlegen! Auf jeden Fall ein sehenswerter Ort!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Poste hier deine Meinung, Fragen, oder einfach eine Nachricht an mich! Alle Kommentare werden vor der Veröffentlichung von mir geprüft und danach erst freigegeben. Spam und unpassende Kommentare werden gelöscht.