Sonntag, 4. November 2012

Uni-Festival

新月祭り ("Das Neumond-Festival")

Die Kwansei Gakuin Uni veranstaltet jährlich ein mehrtägiges Uni-Fest, das (offensichtlich) ausschließlich von Studenten durchgeführt wird. Jeder Club der Uni macht es sich zur Aufgabe, ein Projekt, einen Stand, oder einen musikalischen Auftritt zu bieten, um die Leute mit Essen und Unterhaltung zu versorgen. Solche Feste dienen der Eigenwerbung, machen Spaß und sind für die allermeisten Studenten ein Highlight des Uni-Lebens!

Der Name mit dem Neumond (bzw. zunehmender Mond) hängt mit Logo der "KGU" zusammen, bei dem das U wie ein zunehmender Mond gestaltet ist!

Ich hatte mit der Planung und Durchführung des Festes eigentlich nichts am Hut, aber hingegangen bin ich natürlich trotzdem! Vor dem Fest wurde so extrem die Werbetrommel gerührt, dass ich gar nicht anders konnte, als hinzugehen!

Es hat sich auch echt gelohnt!

Schon am Eingang zum Kampus wird man fast erschlagen von der Masse an Ständen und Festzelten, die die Studenten aufgbaut haben! Jeder große Platz, jeder Durchgang der breit genug ist, wird mit Fressbuden und anderen Ständen vollgestellt!

Ich weiß ehrlichgesagt nicht, wie die Studenten das machen! Sie haben professionelle Utensilien und Geräte, sie Kochen, braten, frittieren, grillen, und und und... und dafür brauchen sie natürlich Strom, Zelte, Tische, Lebensmittel, und so weiter! Ich denke, dass sie von der Uni unterstützt werden, dass z.B. Strom-Angelegenheiten und Zelte angeliefert und aufgebaut werden. Alles wird wohl ordentlich durchgeplant und gut organisiert sein, sonst würde alles nicht so reibungslos laufen. Aber trotzdem habe ich großen Respekt vor dieser Leistung!

Das hier sollten Yakisoba mit Rührei auf einem Teller auf
sowas wie Esspapier sein. Auf dem Foto sieht das zugegebener-
maßen etwas unappetitlich aus, aber es war sehr lecker!
Die einzelnen Clubs basteln Werbeschilder, lassen sich T-Shirts im Gruppendesign drucken, und stehen den ganzen Tag bei ihren Ständen und verkaufen ihre Sachen!

Das Essen ist vom Preis her relativ günstig, und auch wenn es nicht von Profi-Köchen gemacht ist, kann man es durchaus essen! An Vielfalt mangelt es auch nicht, es gibt wirklich alles, was das Herz begehrt: Yakisoba, Okonomiyaki, Taiyaki, Kara-age, und vieles mehr! Auch Eiscreme und andere leckereien werden verkauft.

Essen ist aber noch lange nicht alles! 

Auch kulturell hat das Fest einiges zu bieten. Es gab ein Programmheft mit mindestsns 30 Seiten Programm: Jeder freie Platz, jedes Gebäude wurde genutzt, um irgendetwas vorzuführen und Workshops zu machen. Ich erinnere mich an Workshops für Sportarten, Teezeremonie, Ikebana, und so weiter! Viele musikalische Clubs haben entsprechend viele Konzerte aufgezogen, Tanz-Clubs haben Vorführungen gemacht, und auch der Bauchtanz-Club kam voll auf seine Kosten!

Glücklicherweise hat das Wetter an dem Tag auch super mitgespielt, sodass vieles draußen stattfinden konnte!
Auf der großen zentralen Wiese des Kampus hat irgendein wichtiger Typ eine Rede gehalten. Die Zuschauer
waren wohl die besonders wichtigen Mitglieder der Uni-Sportvereine. Auf jeden Fall ging die Rede mindestens
2 Stunden lang und die armen Leute mussten so lange da regungslos rumstehen, während um sie herum Party war!
Am interessantesten fand ich die vielen Studenten-Bands, die einfach Vorlesungssäle und Seminarräume geräumt und sie als Konzertsäle genutzt haben! Sehr cool! Sie haben sich Lichtanlagen und die passende Soundtechnik aufgebaut und fast professionelle Darbietungen geboten! Musikalisch war auch alles dabei, was das Herz begehrt: Klassisch, Rock, Pop, Jazz, sogar Acapella! Was will man mehr? Qualitativ waren manche Bands natürlich eher weniger gut, aber einige haben mich wirklich begeistert! Es gab sowohl Cover-Song als auch einene Kompositionen.

Eine sehr talentierte Jazz-Girl-Band!
Videotechnik gab es auch!
Eine großartige Acapella-Band! Viel besser, als ich erwartet hätte!
Die Jungs haben ONE OK ROCK Songs gespielt. Die Musik hat echt gefetzt, nur der Sänger kam nicht so ganz an
das Original ran! Hehehe...
Das war meine Lieblingsband an dem Tag. Die Sängerin und die Band waren der Hammer!
 Von denen habe ich auch ein kurzes Video aufgenommen. Klingt toll, oder??
Das Lied heißt "おかえり" ("Okaeri") und ist im Original von der Sängerin Ayaka. Einer meiner Libelingssongs!

Wenn ihr auch mal das Glück haben solltet, an einer japanischen Uni studieren zu dürfen, dann lasst euch Uni-Feste auf keinen Fall entgehen! Da werden echt keine Kosten und Mühen gescheut, um ein großartiges Fest zu gestalten!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Poste hier deine Meinung, Fragen, oder einfach eine Nachricht an mich! Alle Kommentare werden vor der Veröffentlichung von mir geprüft und danach erst freigegeben. Spam und unpassende Kommentare werden gelöscht.