Donnerstag, 22. März 2012

Checkliste: Handgepäck

In einer Woche geht es los!
Da wird es Zeit, sich über das Handgepäck Gedanken zu machen.
  • Reisepass (inklusive Visum) 
  • Flugticket
    bzw. die Bestätigung vom Reisebüro, da es fast überall nur noch eTickets gibt. 
  • Dokumenten-MappeMeine Mappe mit allen wichtigen Papieren und Dokumenten, die den Studentenaustausch und die Uni betreffen. Sowas muss unbedingt im Handgepäck mit!
  • Impfpass
  • Portemonnaie: EC-/Kreditarten, Geld
    Nächste Woche werde ich einige hundert Yen bei der Bank abholen und in bar mitnehmen, damit ich in den ersten Tagen genug Geld habe, falls es mit der Kreditkarte und dem Geldabheben Probleme geben sollte.
  • Medikamente
    Ich werde meine ganze Jahresration an Medikamenten zusammen mit dem "Yakkan Shoumei" im Handgepäck mitnehmen, damit ich die Sachen am Zoll schnell vorzeigen kann und der Koffer nicht unbedingt geöffnet werden muss. 
  • Digitalkamera
    Weil es unterwegs bestimmt schon interessante Sachen zu fotografieren gibt!
  • Laptop
    Ich habe gehört, dass es in Dubai am Flughafen Steckdosen und wlan geben soll. Das wäre echt klasse!
  • Steckdosen-AdapterFalls es in Dubai zwar Strom für Laptops, aber keine deutschen Steckdosen gibt... XD
  • Unterhaltung & Zeitvertreib
    Zwar gibt es bei Emirates wohl ein gutes Unterhaltungsprogramm, aber die ganze Zeit auf dem kleinen Bildschirm zu starren ist auch nicht so abwechslungsreich. Deswegen kommen auf jeden Fall einige der folgenden Sachen mit: MP3-Player, Buch, Rätselheft, Sachen zum Lernen
  • Taschentücher 
  • Kontaktlinsen-Zubehör
    Ich muss dann mal sehen, wo ich so einen Beutel her bekomme... wahrscheinlich muss ich so oder so meine Brille mitnehmen, weil ich die Kontaktlinsen zum Schlafen immer rausnehme.
  • Kaugummi 
  • Süßigkeiten
    Knabbereien sind im Flugzeug total überteuert! Da nehme ich lieber etwas von zu Hause mit~
  • Nackenkissen
    Falls ich überhaupt eines finde. Wo bekommt man die her??
  • Thrombosestrümpfe
    Ich weiß noch nicht, ob ich wirklich welche mitnehme/anziehe. Mal sehen...
  • Notfall-Klamotten!
    Die sind ganz wichtig! Für den Fall, dass der Koffer wider Erwarten verloren gehen sollte und man möglicherweise eine Woche ohne Gepäck in einem Fremden Land sitzt, sollte man immer einige Wechselklamotten im Handgepäck dabei haben! Gerade wenn man sich sicher sein kann, dass im Zielland keine Kleidung passen wird, weil sie einfach viel zu klein ist... XD
  • Gastgeschenke
    Auch Gastgeschenke sollte man möglichst im Handgepäck mitnehmen, weil der Koffer kurzzeitig verloren gehen könnte. Andererseits passen die höchst wahrscheinlich gar nicht mehr in meinem Rucksack rein... XD Hahaha!
Alles klar, jetzt muss ich noch sehen, wie ich das alles in meinen Rucksack reinbekommen soll... (O_o)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Poste hier deine Meinung, Fragen, oder einfach eine Nachricht an mich! Alle Kommentare werden vor der Veröffentlichung von mir geprüft und danach erst freigegeben. Spam und unpassende Kommentare werden gelöscht.