Freitag, 2. März 2012

Hanami

Dieses Foto entstand Anfag April 2005 im Ueno-Park
in Tokyo. Damals haben wir die Kirschblüte gerade so
noch mitbekommen! 

Als „Hanami“ bezeichnet man das festliche Betrachten der Kirschblüten „Sakura“ im Frühjahr. Kirschblüten sind in Japan seit Jahrhunderten ein fester Bestandteil der Kultur und die Kirschblütenzeit wird immer mit großen Festen zelebriert. Man trifft sich mit Familie, Freunden, Kollegen usw. und sieht sich die nur kurz anhaltende Blütenpracht gemeinsam an. In Parks werden Festzelte aufgestellt und unter den Bäumen werden Picknicks gemacht. Es ist für die meisten Japaner die schönste Zeit des Jahres!

Die Kirschblüte dauert je nach Wetterlage nur etwa 10 Tage und wird vorhergesagt wie das Wetter. Je nach Klima erblühen die hübschen Blüten an verschiedenen Tagen in den einzelnen Regionen. Neben dem Wetterbericht gibt es im Fernsehen dann immer den Sakura-Bericht!

Um einen Urlaub in der Kirschblütenzeit zu planen, muss man immer auch ein Bisschen Glück haben. Zwar beginnt die Kirschblüte immer etwa Ende März bzw. Anfang April, aber das kann sich auch um einige Tage verschieben.

Eine ungefähre Vorhersage für dieses Jahr gibt es hier: Kirschblüten-Vorhersage 2012  

Für ganz genaue Vorhersagen gibt es natürlich auch eine japanische Seite.


Ich werde am 31. März in Japan ankommen und mit größter Wahrscheinlichkeit die Haupt-Blütezeit gut mitbekommen! Darauf freue ich mich schon riesig~!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Poste hier deine Meinung, Fragen, oder einfach eine Nachricht an mich! Alle Kommentare werden vor der Veröffentlichung von mir geprüft und danach erst freigegeben. Spam und unpassende Kommentare werden gelöscht.