Freitag, 2. März 2012

Die Flugbuchung

Ich habe einen Hin-und Rückflug für (bisher) 914,88€ gebucht.
Flug: 788€
Fluggebühren: 91,18€
Reiserücktrittsversicherung: 35,70€

Es kommen noch hinzu: 125€ für eine Umbuchung des Rückfluges (dazu gleich mehr).

Gebucht habe ich beim STA Travel Reisebüro (ganz einfach deswegen, weil es ein Büro direkt auf dem Campus gibt).
Der Flug startet am 30. März 2012 von Düsseldorf, mit Zwischenlandung und 3 Stunden Aufenthalt in Dubai und dann Ankunft am Kansai International Airport um 17:10 Uhr Ortszeit.

Meine Empfehlung: Emirates 
Bildquelle

Emirates ist (wer hätte das gedacht) eine Airline der Vereinigten Arabischen Emirate. Die Flüge dieser Airline sind eigentlich immer bei den günstigsten Tarifen mit dabei und es gibt auch regelmäßig Flüge nach Japan. Sowohl Tokyo (Narita International Airport) als auch Osaka (Kansai International Airport) werden angeflogen.

Emirates Logo. Quelle
Der größte Vorteil von Emirates (und der Grund, warum ich mich dafür entschieden habe!) ist das zulässige Gewicht des Freigepäcks. Normalerweise darf in der Economy Class ein Koffer pro Person höchstens 20 oder 23kg wiegen, je nachdem mit welcher Airline man unterwegs ist. Emirates erlaubt grundsätzlich 30kg Gepäck pro Person! (Zusätzlich natürlich noch das Handgepäck.) Für einen kurzen Urlaub sind 30kg vielleicht unnötig, aber für mein Jahr in Japan werde ich ein paar mehr Klamotten brauchen.

Der Preisunterschied zu anderen günstigen Airlines (z.B. Air China, Turkish Airlines, ...) lag bei höchstens 50€ und für die 10kg extra lohnt es sich auf jeden Fall! Zudem habe ich über Emirates eigentlich immer nur Gutes gehört. Der Service, das Essen und das Unterhaltungsprogramm sind auf Langstreckenflügen natürlich sehr wichtig!

Hin- und Rückflug gleichzeitig buchen! 

Ich kann auch nicht genau erklären warum es so ist, aber es ist definitiv so, dass ein One-Way-Flug teurer (manchmal DOPPELT so teuer) ist wie ein Hin- und Rückflug zusammen! Also bucht am besten immer gleich den Rückflug dazu. Das bietet sich aber nur an, wenn man höchstens ein Jahr lang weg ist, denn es gibt keine Flugtickets die länger gültig sind als 12 Monate.
Allerdings kann man Flüge nur ~10 Monate im Voraus buchen. Weil ich mein Flugticket schon früh gebucht habe und mein Rückflugdatum noch nicht einmal feststand, habe ich erst mal ein beliebiges Rückflugdatum gewählt und werde den Flug später für einen Aufpreis umbuchen müssen. (Trotz 125€ Umbuchungskosten komme ich VIEL günstiger weg, als wenn ich zwei Mal One-Way-Tickets gebucht hätte!)
Fragt im Reisebüro also immer nach einem Hin- und Rückflug.

Ein günstiger Tarif 

Wenn ihr Studenten seid, solltet ihr von Studententarifen Gebrauch machen, falls die Airline und der Flug so etwas anbieten. Auf manchen Flügen gibt es auch vergünstigte Jugendtarife bis 18 Jahre oder auch mal bis 25 Jahre. Weist die Angestellten im Reisebüro auf so eine Möglichkeit hin, bzw. achtet explizit darauf wenn ihr online nach Flügen suchst.

Reiserücktrittsversicherung?

Gerade bei teueren Flügen lohnt es sich, über eine solche Versicherung nachzudenken. In meinem Fall hat die Versicherung 31€ gekostet und würde im Fall von Krankheit, Unfall, Einbruch, oder sonstigen Versicherungsfällen garantieren, dass ich mein Geld für den nicht angetretenen Flug wiederbekomme. Das ist wichtig, weil: Ohne Versicherung würde mich eine Stornierung 500€ kosten! Generell betragen Stornokosten bei Flügen meist etwa 50% des Flugpreises.
Es ist zwar höchst unwahrscheinlich aber es KANN passieren, dass man sich am Tag vor dem Abflug beide Beine bricht und dann seine Reise gar nicht mehr antreten kann!

P.S.: Ich fliege sehr selten und habe jetzt zum ersten mal einen Flug auf eigene Faust gebucht! Entsprechend kenne ich mich in Sachen Fluggesellschaften eher wenig aus und kann Empfehlungen nur mit bestem Wissen und Gewissen weitergeben.

1 Kommentar:

Poste hier deine Meinung, Fragen, oder einfach eine Nachricht an mich! Alle Kommentare werden vor der Veröffentlichung von mir geprüft und danach erst freigegeben. Spam und unpassende Kommentare werden gelöscht.