Mittwoch, 11. April 2012

Es lebt!

Ich habe jetzt einen funktionierenden Adapter und kann endlich meinen eigenen Laptop benutzen!
(Ist das schön!!)

In der Uni musste ich mich mit der japanisch/englischen Tastatur rumärgern. Die haben da fast alle Sonderzeichen (Punkte, Striche, etc.) ganz anders als hier und Umlaute gibt's natürlich auch nicht. Aber jetzt ist ja alles gut!

Ich habe mir fleißig Notizen gemacht, mit denen ich dann ab morgen erzählen kann wie die ersten Tage waren. Freut euch schon mal darauf. Heute werde ich erst mal meine Kamera ausleeren und die Fotos sortieren, damit alles seine Richtigkeit und Ordnunng hat~

Liebe Grüße an alle nach Deutschland!! =D

2 Kommentare:

  1. Welchen (funktionierenden) Adapter hast du denn bekommen? Bin grad auch auf der Suche nach welchen, und entweder passen die nicht in die japanischen Steckdosen oder die deutschen Stecker passen nicht in den Adapter xD

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Funktioniert haben die alle, nur gepasst haben sie nicht... XD
      In Japan passen die Reiseadapter, die man auch für die USA kaufen würde, aber da muss man auch wieder einige Sachen beachten. Bei Wikipedia gibt's hier eine Übersicht über die weltweit gängigsten Steckdosen- und Steckertypen: http://de.wikipedia.org/wiki/L%C3%A4nder%C3%BCbersicht_Steckertypen,_Netzspannungen_und_-frequenzen

      In Japan gibt es meistens die Stecker und Steckdosen Typ A, seltener auch Typ B, aber mit Typ A alleine kommst du definitiv aus! Das Problem bei mir war, dass die "deutsche" Seite von dem Adapter nur für den kleinen Eurostecker (Typ C) gepasst hat, aber nicht für den größeren deutschen Stecker (Typ F). Leider war mein Laptop-Stecker so ein Typ F Stecker und das hatte ich beim Packen nicht berücksichtigt. Man würde ja denken, deutsche Stecker sollten ja immer in so einen deutschen Adapter mit einer großen runden Steckdose passen, was? Aber nee, das taten sie dummerweise nicht...

      Erst hatte ich nur so einen Mehrfach-Reise-Adapter: http://www.amazon.de/Wentronic-68884-Reiseadapter-f%C3%BCr-Euro-Stecker/dp/B000L0XCSQ/ref=sr_1_8?ie=UTF8&qid=1375017597&sr=8-8&keywords=reiseadapter+usa (also nicht genau den, aber das jetzt als Referenzmodell) und dachte, da würde ein großer deutscher Stecker reinpassen (sieht ja auch so aus, oder?). ABER diese Plastik-Streben, die man im Foto von oben und unten in die Buchse reinragen sieht, sind so lang, dass sie den dicken Typ F Stecker blockieren. Und ich glaube, dass auch die zwei Pins von den großen Typ F Steckern dicker sind als die Pins vom Typ C Eurostecker - entsprechend hätten die Pins dann auch nicht in die zwei Löcher vom Adapter reingepasst!

      Meine Familie hat mit dann einen kleinen Adapter geschickt, der ungefähr so aussah: http://www.amazon.de/Amerika-Stecker-Reiseadapter-S%C3%BCdamerika-Singapur-geeignet/dp/B002A07HC2/ref=sr_1_15?ie=UTF8&qid=1375018580&sr=8-15&keywords=reiseadapter+usa
      Da waren zwar auch die zwei störenden Plastikstreben drin, aber mein Papa hat sich sein Werkzeug geschnappt und die einfach rausgebrochen! Dann hat er getestet, ob ein Typ F Stecker mit seinen dicken Pins reinpasst und das funktionierte glücklicherweise! In Japan hatte ich natürlich kein Werkzeug und das Plastik war viel zu dick, um es ohne Zange, Säge, Feile, oder sonst irgendwas raus zu bekommen. Dazu kam noch das Problem mit den zu kleinen Löchern, das hätte ich auch nie lösen können.

      Weil ich dieses Problem hatte, konnte meine Schwester sich dann optimal auf ihren kurz danach startenden USA-Aufenthalt vorbereiten und sich gleich passende Adapter besorgen! Hahaha! :D Hatte also auch etwas Gutes...

      Also mein Laptop hatte jetzt den Typ F Stecker, aber es gibt durchaus auch Laptops mit Typ C Steckern. Wenn du nur Geräte mitnimmst, die den Typ C Eurostecker haben (Kameras, Handy Ladekabel, ect.), dann kannst einfach jeden billigen USA-Adapter mit Typ A Pins kaufen, den du im Elektro-Markt findest! Ansonsten muss du aufpassen, und notfalls den entsprechenden Stecker mitnehmen und im Laden ausprobieren ob er passt! :) Viel Erfolg!
      (Und falls du es nicht schon gemacht hast: denk auch daran, dass du nicht alle deutschen Geräte in Japan benutzen kannst, weil der Netzstrom dort anders ist! Siehe diesen Eintrag: http://elisabeth-in-japan.blogspot.de/2012/02/das-stromnetz-in-japan.html)

      Liebe Grüße
      Lissy

      Löschen

Poste hier deine Meinung, Fragen, oder einfach eine Nachricht an mich! Alle Kommentare werden vor der Veröffentlichung von mir geprüft und danach erst freigegeben. Spam und unpassende Kommentare werden gelöscht.