Sonntag, 15. April 2012

Tag 4: Sturmwarnung!

Zum ersten Mal musste ich alleine zur Uni finden! Der Weg vom Haus zum Bahnhof ist relativ einfach (nur 2x abbiegen), aber Sorgen machte mir der verwinkelte Weg vom Bahnhof zur Uni. Das hatte sich erst mal erledigt, als ich einige andere Austauschstudenten im Zug getroffen habe! Mit denen bin ich zu einer anderen Station gefahren als mit der Gastmutter und habe ihren Worten „Ja, wir kennen den Weg!“ blind vertraut. Im Endeffekt sind wir 10 Minuten planlos durch die Gegend geirrt, bis sie dann ihren Weg dann doch noch gefunden hatten…  XD

Schon am Morgen hatte es geregnet und für den Nachmittag war ein heftiger Sturm angesagt. (Kein Taifun bzw. Hurricane, aber schon ein heftiger Sturm!) Irgendwie wusste ich diese Info aber noch nicht richtig einzuordnen. In der Klasse haben dann die Mitarbeiter von der Uni gesagt, dass der Nachmittag vielleicht ausfallen würde wegen dem Wetter. Da war ich dann schon überlegen, wie schlimm das wohl werden kann…

Nach dem morgendlichen Bla-Bla habe ich mich zum Mittagessen mit Hitomi und Risa getroffen. Dabei haben sie mir auch gleich die Mensa gezeigt und ich habe als erstes das Curry probiert. Es war viel zu scharf für mich!! Hahaha! Und auch irgendwie zu teuer. Da ich in Deutschland auch nie etwas Warmes in der Mensa gegessen habe, werde ich auch hier nicht so oft hingehen. Ich kaufe mir einfach irgendwas Günstiges in einem der Konbini-Supermärkte auf dem Campus und das reicht mir.

Nach dem Essen war eigentlich eine Campus-Tour mit den Nihongo Partners angesagt. Die haben wir auch angefangen, aber nach einigen Minuten ging es los: Der Wind wurde stürmisch, der Regen immer stärker. Wir haben zwar versucht noch irgendwie durch die Gegend zu kommen, aber Regenschirme waren total nutzlos! Wir waren klitschnass und mussten und irgendwo unterstellen. Von unserem sicheren Plätzchen aus konnten wir sehen, dass die komplette Straße überflutet war. Der Weg wo wir gerade noch gelaufen waren ist zum Fluss geworden. Der Regen kam runtergeprasselt wie aus Eimern und der Wind machte Wellen daraus. Im Regen standen einige Leute vom Fernsehen und haben anscheinend Aufnahmen für die Lokalnachrichten gemacht. Das war schon aufregend! Wir haben uns für eine Stunde in einem der Gebäude verschanzt und als der Regen schwächer wurde haben wir uns eine Straße gesucht die nicht 30cm hoch voll Wasser stand. Wir sind schnell zur nächsten Bushaltestelle gelaufen und mit dem Bus zur Bahnstation gefahren, statt 20 Minuten zu laufen. Der Bus ist zwar teuer, aber das eine Mal bei so viel Regen kann ich das verkraften! Risa und Hitomi haben mich dann noch bis zu meiner Heim-Haltestelle begleitet. Als wir da ankamen, hatte der Regen (wie sollte es auch anders sein!) komplett aufgehört. Und zwar genauso plötzlich wie er angefangen hatte! Aber sogar im Bahnhof standen einige Unterführungen komplett unter Wasser.

Mit ganz nassen Klamotten und Haaren bin ich dann nach Hause gelaufen. (Und war ganz froh, dass ich es alleine gefunden habe!) Meine Schuhe haben ganz schön gelitten an dem Tag! Sie brauchten danach 3 Tage zum Trocknen! Erst später am Abend ging es dann noch einmal los mit Sturm, Regen und auch Gewitter.
Im Fernsehen wurde am nächsten Tag gezeigt, dass Flüge gestrichen wurden, die Bahnen teilweise nicht fuhren, Häuser abgedeckt wurden, LKWs auf den Straßen umgeweht wurden und so weiter! Aber in meiner Umgebung ist alles einigermaßen heil geblieben.

Ich weiß nicht wie oft sowas hier vorkommt, aber ich bin sicher, dass das nicht mein letzter Sturm hier war!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Poste hier deine Meinung, Fragen, oder einfach eine Nachricht an mich! Alle Kommentare werden vor der Veröffentlichung von mir geprüft und danach erst freigegeben. Spam und unpassende Kommentare werden gelöscht.