Wogegen es bei uns Feuerwerke eigentlich nur zu Silvester gibt (und manchmal zu besonderen Anlässen), ist in Japan der Sommer die typische Zeit dafür!
Gestern war ich in Ashiya (ein kleines Städtchen zwischen Kobe und Nishinomiya) bei einem großen Feuerwerk, zu dem sich TAUSENDE Menschen versammelt haben um es zu sehen! Es war 40 Minuten lang und sehr schön!!
Eigentlich war für den ganzen Tag ein großes Festival geplant gewesen, aber es hat (ganz unerwartet!) den kompletten Nachmittag in Strömen geregnet, deswegen haben wir uns erst mal wo anders verkrochen! Zum Glück hatten wir eine Japanerin mit iPhone dabei, die im Internet nachgucken konnte ob das Feuerwerk überhaupt noch stattfindet! Als der Regen aufgehört hat, sind wir dann zum Festival gefahren. Als wir so gegen 7 dort ankamen, wurde es auch schon langsam dunkel.
Panoramaaa! |
Panoramaaa! |
Die obligatorischen Fressbuden - gehören zu jedem Festival dazu! Auf dem Foto kann man es zwar nicht sehen, aber diese Straße mit Buden war sehr lang und es gab mehrere davon! O_o |
Ich kann mir gut vorstellen, dass solche Feuerwerke der Grund sind warum die Japaner eine Zeitzone gewählt haben, bei der auch im Sommer die Sonne sehr früh untergeht! Würden wir in Deutschland im Sommer ein Feuerwerk veranstalten wollen, müssten wir ja bis bindestens 21:30Uhr warten! Dann hätten ja die Kinder nichts davon, und es wäre schwer, so spät von den Veranstaltungsorten weg zu kommen.
Weil aber die Sonne in Japan früh untergeht, geht sie auch um so früher auf! Um 5 Uhr morgens ist es hier quasi schon hell wie am Tag. Das ist an sich nicht so schlimm, aber wenn es hell ist, fangen die Zikaden an Krach zu machen! Die Viecher machen nicht nur leise Geräusche wie Grashüpfer oder so, die brüllen richtig rum!!! Da denkt man da hat einer gegenüber eine Kreissäge angeschmissen, aber es ist nur eines von den Viechern das auf dem Baum vor dem Haus sitzt!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Poste hier deine Meinung, Fragen, oder einfach eine Nachricht an mich! Alle Kommentare werden vor der Veröffentlichung von mir geprüft und danach erst freigegeben. Spam und unpassende Kommentare werden gelöscht.