Freitag, 16. März 2012

Gastfamilie - Teil 2

Ich habe jetzt einige Mails mit meiner Gastmutter ausgetauscht.

Sie heißt Tomoko, ist 46 Jahre alt und Hausfrau. Ihr Mann Hiroshi ist 42 Jahre alt und arbeitet mehrere hundert Kilometer weit weg in Tokyo. Er kommt nur etwa alle zwei Wochen für ein paar Tage nach Hause und wird wohl eine eigene kleine Wohnung in Tokyo haben. Für uns mag das sehr eigenartig klingen, aber in Japan ist das durchaus ein gängiges Familienmodell. In Tokyo gibt es Arbeit, aber für Familien ist die Stadt bestimmt nicht so optimal. Es klang nicht so, als wäre Tomoko deswegen unzufrieden oder so.
Die zwei Mädels der Familie, Miruku (13 Jahre) und Seshiru (9 Jahre), haben laut Tomoko ständig Streit! Hahaha! Tomoko machte sich Sorgen, dass ich mich dadurch gestört oder unwohl fühlen könnte. Ich konnte ihr aber versichern, dass ich mit meinen zwei Schwestern mehr als genug Zank-Erfahrung habe! Wenn kindlicher Trotz und Pubertät aufeinander treffen, dann knallt es eben ab und zu mal!

Ich werde bereits die vierte Austauschstudentin in der Familie sein, aber die erste von der Kwansei Uni und die erste aus Deutschland. Die vorherigen Austauschstudentinnen haben alle an der Kobe Universität studiert und kamen aus England und den USA. Die kleine Seshiru scheint sehr interessiert an Sprachen zu sein und so habe ich schon meine erste Anfrage auf ein Bisschen Deutsch-Unterricht bekommen!

Tomoko und ich tauschen uns jetzt noch weiterhin aus und plaudern über viele Dinge! Ich versuche sie ein Bisschen auszuquetschen, um Ideen für passende Gastgeschenke zu finden. Wir sind uns auf jeden Fall schon mal einig, dass wir ab und zu mal zusammen kochen und backen werden! =D

Ich habe auch mit einer der ehemaligen Austauschstudentinnen Emails ausgetauscht. Sie hat von 2009-2010 bei der Familie gewohnt und hat seitdem noch engen Kontakt zu Tomoko und der Familie. Sie hat ihr Jahr in Japan sehr genossen und hat mir angeboten, alle meine Fragen zu beantworten.

Alle sind sehr nett und ich habe keine Zweifel, dass ich mich in der Familie gut zurechtfinden werde!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Poste hier deine Meinung, Fragen, oder einfach eine Nachricht an mich! Alle Kommentare werden vor der Veröffentlichung von mir geprüft und danach erst freigegeben. Spam und unpassende Kommentare werden gelöscht.