Bildquelle |
(Und wenn man so viele Ansprüche hat, ist es natürlich nicht einfach, etwas passendes zu finden...!)
Hier einige Tipps, die bei der Koffer-Auswahl helfen könnten:
Für 30kg Gepäck muss man schon mit einem Volumen von etwa 120-140l rechnen. Besonders wenn man viele leichte Klamotten mitnimmt und keine schweren Bücher-Klötze reinpackt. Die meisten "größeren" Standard-Koffer fassen aber nur 70-90l. Und leider stehen viel zu selten die genauen Liter-Angaben dabei! Oft steht nur die Höhe des Koffers auf den Etiketten und die nützt einem reichlich wenig, wenn man mal sieht, wie verschieden die Breite und Tiefe von so einem Koffer sein kann.
Ich muss dazu sagen, dass bei Flügen mit Emirates die erlaubten 30kg Gepäck auf mehrere Koffer verteilt werden können! Also wird nicht jeder, der mit Emirates fliegt, unbedingt einen so großen Koffer brauchen. (Wobei man auch bedenken muss, dass zwei kleinere Koffer in der Regel ein größeres Eigengewicht haben als ein großer!) Bei mir ist es aber so, dass ich vom Flughafen wahrscheinlich noch einen langen Weg mit öffentlichen Verkehrsmitteln haben werde und da ist es leichter, wenn man nur einen superschweren Koffer durch die Gegend schleppen muss und nicht gleich zwei schwere! (+Handgepäck!)
Ich empfehle für schweres Gepäck auf jeden Fall einen Koffer-Trolley! Und zwar am besten die mit nur zwei Rollen statt vier. Der Grund: Heutzutage gibt es an den meisten Flughäfen abschüssige Rollbänder statt Rolltreppen. Koffer mit vier Rollen würden ungebremst wegrollen, wenn ihr euch nicht dagegen stämmt. (Und bei 30kg gibt es viel zu stämmen!)
Ob man einen weichen Koffer aus Stoff oder einen Hartschalenkoffer nimmt, ist wohl Geschmacksache. Ich bevorzuge immer die weichen, weil ich bei den Hartschalen immer befürchte dass sie kaputt gedrückt werden könnten. Natürlich kann ein weicher Koffer auch kaputt gehen, wenn zu viel Druck darauf liegt... aber irgendwie vertraue ich dem elastischen Material mehr!
Statt sich in Fachgeschäften auf die Suche zu machen, wo die Koffer gerne mal doppelt so viel kosten wie in Online-Shops, sollte man sich mal in großen Kaufhäusern umsehen. Kaufland, real,-, Toom, Müller, was es nicht so alles gibt! Es empfiehlt sich auch, die Discounter Werbungen zu checken! Es gibt regelmäßig Reisekoffer im Angebot bei Aldi, Lidl, Penny Markt, usw.! Wir haben mal ein Kofferset bei Aldi gekauft, das sehr günstig und qualitativ großartig war! Leider war da aber kein so großer Koffer dabei wie ich ihn jetzt brauche.
Man sollte immer die Stabilität eines Koffers prüfen und die Verarbeitung checken. Die Rollen sollten stabil und groß genug sein und auch der ausziehbare Griff muss einiges aushalten können.
Kauft gleich Koffergurte dazu, um euer Gepäck zusätzlich zu sichern.
Ich habe meinen Traumkoffer gestern bei "real,-" gefunden.
Er ist sehr groß und leicht, fühlt sich aber trotzdem sehr stabil an. Er hat nur 60€ gekostet und da fand ich das Preis-Leistungs-Verhältnis echt gut!
Auf dem Bild sieht man den Größenvergleich zu einem großen Standardkoffer (70cm Höhe) gegenüber dem neuen (79cm Höhe). Er hat zwar eine sehr helle Farbe und wird bestimmt schnell schmutzig, aber es ist ja nur ein Koffer! Der muss nicht wunderschön sein, sondern praktisch!
Um so weniger Gewicht uns die Fluggesellschaften vorgeben, umso wichtiger ist es den richtigen Reisekoffer zu finden. Eine Taragewicht von 2 Kilogramm macht da schon sehr viel aus, oder geht richtig ins Geld.
AntwortenLöschenDanke für Deinen Bericht
Tolle Reisekoffer!
AntwortenLöschenLG
Steffi
Reisekoffer